AUO und CPT

Neue LCD-Panel-Fabriken auf Taiwan geplant

23.06.2008
Taiwans führende LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO), Chi Mei Optoelectronics (CMO) und Chunghwa Picture Tubes (CPT) suchen auf der Insel nach Land für neue Fabriken.

Taiwans führende LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO), Chi Mei Optoelectronics (CMO) und Chunghwa Picture Tubes (CPT) suchen auf der Insel nach Land für neue Fabriken, um den erwarteten Bedarf im kommenden Jahrzehnt decken zu können.

Denn während große Teile der IT-Produktion schon nach China verlagert wurden, bleibt die LCD-Industrie als strategisch wichtig Taiwan erhalten. Die Insel hat bei LCD-Panels bereits Südkorea als wichtigstes Produktionsland für LCD-Panels abgehängt.

Taiwans Nummer eins AUO plant mindestens den Bau eines 10G-Werkes zur Verarbeitung von 8,7 oder größeren Muttergläsern und will 2012 die Produktion aufnehmen. Das Projekt trägt den Namen "10G Plus".

Nummer zwei CMO will sich noch nicht festlegen, ob es ein 10G- oder 11G-Werk werden soll. Einem Mitarbeiter zufolge benötige ein 10G-Werk mindestens 100 Hektar Land. Die Hälfte der 60 Hektar, die CMO in Südtaiwans Industriepark gemietet habe, werde schon für das geplante 8.5G-Werk benötigt.

AUO rechnet mit 400 bis 500 Hektar Land für sein geplantes 10G-Werk. CPT hat gerade erst den Bau zwei neuer Panel-Werke bekannt gegeben, die in drei bis fünf Jahren die Produktion aufnehmen sollen. (kh)

Zur Startseite