Neue Mannschaft soll Restrukturierung leiten

22.02.2001
Die deutsche Tochter von Kopierer-Mogul Xerox hat ihr neues Senior-Management-Team vorgestellt. Von der Neuformierung der Führungsmannschaft erhofft sich das Unternehmen ein Vorantreiben der angelaufenen Umstrukturierung.

Eine neue Führungsmannschaft wird bei der Xerox GmbH in Neuss die Umsetzung der geplanten Restrukturierungsmaßnahmen leiten. Die Veränderungen in der deutschen Organisation bestehen im Wesentlichen darin, dass die ehemals fünf Vertriebsbereiche - Konzessionäre, Graphic Arts, Public/Re-gion Nord, Finance/Region Mitte und Industrial/Region Süd - in drei Bereiche zusammengefasst und die Back-Office-Funktionen in so genannte "Centers of Competence" gebündelt werden. Außerdem wurde im Zuge der Verschlankung der Organisationseinheiten die Zahl der Führungskräfte von ehemals 17 auf zehn reduziert. Das neue Team, das an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Flemming Norklit berichten wird, sei betont international zusammengesetzt worden, ließ Xerox verlauten.

Führungsmannschaft wurde verschlankt

Für die Region Süd ist jetzt als General Manager Nicola Glowinski verantwortlich. Paolo Tofani übernimmt die Leitung der CBU Nord. Peter Kommritz wird weiterhin das Konzessionärsgeschäft von Xerox Deutschland leiten. Außerdem fungiert er neben Flemming Norklit und Maria Schönauer als Geschäftsführer der Xerox GmbH. Jo van Onsem übernimmt die Leitung des Geschäftsbereiches Graphic Arts Industries (GAI). Michael Weiss leitet nun als Director XISS (Xerox Industry Solution & Services) die Geschäftsbereiche Xerox Business Services, Xerox Professional Services, Solution Engagement Management und Systemberatung. John Edwards wird die Stelle des neuen Chief Financial Officer übernehmen. In dieser Position werden die drei Centers of Competence Order-to-Collection (Auftragsabwicklung), IT-Services und Controlling direkt an ihn berichten. György Inhoff zeichnet für die Leitung der Customer Organisation von Xerox als Director CSO verantwortlich. Maria Schönauer ist Xerox-Geschäftsführerin und verantwortet als Director Group Resources das gleichnamige Center of Competence. Es umfasst die Bereiche Human-Resource-Management, Personalentwicklung, Customer Satisfaction, Total Pay sowie die Rechtsabteilung.

Neues Jahr, neues Team

Willem Spin führt das Center of Competence "Integrated Marketing" als Marketing-Direktor. In dieser Position ist er unter anderem verantwortlich für die Bereiche Marketing Communication, PR & Internet-Kommunikation, Kundendatenbank sowie das Produkt-Marketing. Willi Rauschenberg wird als Project Director Turnaround die Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen in Deutschland leiten, wobei er für die Steuerung des gesamten Turnaround-Projektes zuständig ist. Das neue Team hat seine Arbeit zum 1. Januar aufgenommen.

www.xerox.de

ComputerPartner-Meinung:

Man hat sich schon immer gefragt, wozu Xerox so viele Manager braucht. Die Entschlackung des Führungsapparates war überfällig. Die Aufgabe, das Unternehmen von Altlasten zu befreien, ist eine schwierige - und der Startschuss fällt ein bißchen spät. (mf)

Zur Startseite