Sony

Neue Namensgebung für Smartphones ab 2013 geplant?

11.10.2012
Nach Angaben eines japanischen Blogs wird Sony demnächst ein neues Smartphone mit der Bezeichnung Odin auf den Markt bringen. Das Technik-Blog Cnet schließt aus den neuartigen Modellnummern für das Gerät, dass Sony bald die Namenspolitik für seine Modelle verständlicher gestaltet. Das deckt sich mit Gerüchten, die Areamobile am Rande der IFA in Erfahrung gebracht hatte.

Das Japanische Blog of Mobile berichtet, dass Sony für 2013 ein neues Smartphone-Modell mit dem Namen Odin plant. Bis auf die Tatsache, dass es unter Android 4.1 betrieben wird sind noch keine technischen Daten bekannt. Spannender ist allerdings, dass Sony anscheinend eine Neuorientierung bei der Bezeichnung seiner Smartphone-Modelle anstrebt. Das Technik-Blog Cnet leitet das aus der Tatsache ab, dass für das Odin genannte Modell Gerätenummern wie C605X, C56502, C6503 und C6506 verwendet werden.

Sony scheint auf die bisherigen Suffixe wie STI/MT/LT zu verzichten, was darauf hoffen lässt, dass zukünftige Modelle Klarnamen erhalten werden, statt wie bisher Xperia für Smartphones plus Suffix für das entsprechende Modell. Das sorgt in letzter Zeit zunehmend für Verwirung unter den Käufern, da die Verwendung einzelner Buchstaben weder einprägsam, noch übersichtlich ist. Diese Vermutungen decken sich mit inoffiziellen Aussagen, die Areamobile am Rande der IFA in Erfahrung gebracht hat. Damals hieß es, Sony wolle ab 2013 wieder auf verständliche Namen setzen, um für mehr Übersichtlichkeit innerhalb seiner Modellpalette zu sorgen. AreaMobile/(bw)

Zur Startseite