CeBIT

Neue Navis im Sixpack von Mio

05.03.2008
Unter dem Motto "Explore More" präsentiert Mio auf der Messe sechs Navigationsgeräte der neuen "Moov-Familie", die gemeinsam mit Navman entwickelt wurde.

Mio Technology Corporation präsentiert auf der CeBIT (Halle 14/Stand G08) seine neue GPS-Produktfamilie "Moov" sowie das dynamisch aktualisierbare Servicepaket "MioMore", das umfangreiche Local Search-Funktionalitäten auf das Navigationsgerät bringt.

Moov ist die erste gemeinsam entwickelte Produktreihe seit der Fusion von Mio und Navman. Sie umfasst insgesamt sechs Produkte, die auf der bewährten Mio-GPS-Technologie basieren und durch die intuitive Routensoftware von Navman gesteuert werden.

Die Produkte der Moov-Reihe werden europaweit die ersten GPS-Geräte mit dynamischen, ortsbezogenen Suchfunktionen zum Auffinden von POIs (Point of Interest) wie Geschäften, Restaurants, Unternehmen oder Freizeiteinrichtungen sein. Die Local Search-Technologie ist Teil des MioMore Service-Pakets und wird von führenden lokalen Onlineverzeichnis-Partnern in ganz Europa unterstützt.

Über eine Bluetooth-Verbindung können die derzeit umfangreichsten Datenbanken mit dem Mobiltelefon nach bestimmten Zielen durchsucht werden. Benutzer können außerdem mithilfe der mitgelieferten MioMore Desktop-Software schon vor der Abreise interessante Orte im Internet finden und deren Daten auf das Gerät herunterladen.

Die Produkte der Moov-Reihe sind laut Hersteller darüber hinaus als erste auf dem Markt mit der neuen integrierten InstantFixII-Technologie von SiRF ausgestattet, die die Position von GPS-Satelliten modelliert und bei Inbetriebnahme vorhersagt. Dies ermöglicht eine GPS-Positionsbestimmung innerhalb von weniger als fünf Sekunden; die Navigation ist startklar, sobald der Benutzer fahrbereit ist.

Neben diesen neuen Funktionen verfügt die Moov-Produktreihe standardmäßig über einen integrierten TMC-Verkehrsempfänger und kombiniert ausgewählte Features der aktuellen Mio- und Navman-Produkte, darunter die Mio 3D-Kartendarstellung mit über 1.000 Sehenswürdigkeiten und wichtigen Punkten in Städten, die NavPix-Fotonavigation sowie die intuitive Adress- und Routeneingabeoberfläche von Navman.

Mit der NavPix-Fotonavigation können Benutzer mit Hilfe von Bildern navigieren: Die Fotos enthalten versteckte GPS-Koordinaten, die es dem Benutzer ermöglichen, zielgerichtet zu dem Punkt zu navigieren, an dem das Foto ursprünglich aufgenommen wurde.

Mit der MioMore Desktop-Software können Nutzer kostenlos auf die Webseiten von Flickr und NavPix zugreifen und dort über eine Million Fotos von Gebäuden und Plätzen, die Informationen zu Längen- und Breitengraden enthalten ("Geotagging"), herunterladen.

Alle sechs Produkte sind mit den derzeit aktuellsten Tele Atlas-Karten (Version 2007.10) ausgerüstet und zeichnen sich durch ein neues, schlankes und leichtes Design aus.

Moov 310 Regional/310 Europa und 370 Euopa/370 Europa Plus

Die Geräte Moov 310 und 370 verfügen über ein 4.3-Zoll-Widescreen-Display. Die neu entwickelte Benutzeroberfläche des Moov 310/370 macht die Eingabe von Adressen und Routen besonders leicht.

Moov 210 Regional und 210 Europa

Mit seinem GPS-Empfänger auf Basis der SiRFInstantFixII-Technologie, der Zieleingabe über das 3.5-Zoll-Touchscreen-Display und dem integrierten TMC-Verkehrsempfänger ist das Moov 210/Europa ein Satellitennavigationsgerät zum Einstiegspreis.

Alle Navigationsgeräte sind ab April verfügbar. Die UVPs liegen zwischen 149 Euro (für Moov 210 Regional) und 349 Euro (für Moov 370 Europe Plus). (go)

Zur Startseite