Dynamics NAV 2009

Neue Navision-Version

19.11.2008
Von Frank Niemann
Noch 2008 wird Microsoft die 2009er Version der eigenen ERP-Software Dynamics NAV auf den Markt bringen. Laut Microsoft existieren weltweit 64 Branchenanwendungen von Partnern, die auf Dynamics NAV 2009 lauffähig sind.

Noch 2008 wird Microsoft die 2009er Version der eigenen ERP-Software Dynamics NAV auf den Markt bringen. Laut Microsoft existieren weltweit 64 Branchenanwendungen von Partnern, die auf Dynamics NAV 2009 lauffähig sind.

Microsoft Dynamics NAV 2009 ist mit erweiterten BI-Funktionen ausgestattet
Microsoft Dynamics NAV 2009 ist mit erweiterten BI-Funktionen ausgestattet
Foto: Ronald Wiltscheck

Punkten soll das System mit einem neuen, auf Benutzerrollen abgestimmten Client, integrierte Berichts- und Analysefunktionen sowie Web-Services-Unterstützung. Der technische Unterbau der Business-Applikation löst die Navision-Technik ab.

Bereits seit einiger Zeit arbeitet Microsoft an dem Produkt, musste dessen Freigabe aber wegen technischer Herausforderungen um ein Jahr verschieben. Anspruchsvoll war die Entwicklung deshalb, weil der Hersteller die bisherige Navision-Technik, bei der viele Funktionen auf dem Client ausgeführt werden, auf einen neu geschaffenen Applikations-Server verlagert wurde.

Die für den Anwender augenfälligsten Neuerungen sind das neue Frontend ("Role tailored Client") und die für alle Nutzer verfügbaren Reporting-Funktionen. Der Client blendet für den jeweiligen Benutzer nur die Daten und Funktionen ein, die er für seine Aufgaben benötigt. Microsoft hat in dem ERP-System 21 Benutzerrollen vordefiniert. Diese Rollen können Anwender beziehungsweise Microsoft-Partner anpassen. Dies wird auch nötig sein, denn die Rollen sind generisch, so dass insbesondere für Branchenlösungen der Partner neue Rollen erforderlich sind.

Ein Einkaufssachbearbeiter im Unternehmen erhält Microsoft zufolge zum Beispiel einen Überblick über anstehende und fällige Bestellungen, Einkaufsanfragen, Reklamationen und -gutschriften und eine Kreditorenübersicht. Ferner werden ihm fällige Einkaufsrechnungen angezeigt sowie Berichte angeboten. Häufig verwendete Funktionen kann sich der Anwender in der an Microsoft Office 2007 erinnernden "Ribbon Bar" hinterlegen. Nach Angaben des Herstellers soll das neue Client-Konzept Anwender produktiver machen und darüber hinaus vor allem neuen ERP-Nutzern den Einstieg ohne viel Schulungsaufwand erlauben.

Die Berichte stammen aus dem unterliegenden SQL Server sowie den darauf aufsetzenden SQL Server Reporting Services und SQL Server Analysis Services. Neben den ebenfalls hinterlegten Reports sollen Anwender in der Lage sein, eigene zu erzeugen und innerhalb der ERP-Oberfläche zur Verfügung zu stellen.

Vor der Freigabe des Produkts hatten Microsoft-Partner im Rahmen des Technical Adaption Programm (TAP) insgesamt acht Kunden mit Dynamics NAV 2009 ausgestattet, darunter die Partnerfirmen Kumavision und Tectura. Die Pilotprojekte wurden intensiv von Microsoft betreut. Diese hatten auf dem ERP-Produkt aufsetzenden Partnerlösungen an die neue Version angepasst. Im Falle des von Tectura betreuten Projekts bei einem Chemieunternehmen wurden dabei auch die Web-Services-Features genutzt, um eine elektronische Waage an die ERP-Software anzukoppeln. Nach Aussage von Microsoft existieren weltweit 64 Branchenanwendungen von Partnern, die auf dem neuen Release lauffähig sind.

Zur Startseite