Neue Netzwerkmanagement-Lösung von Cisco

31.07.2006
Mit "Proactive Automation of Change Execution" (PACE) stellt Netzwerker Cisco eine Lösung vor, die "Kunden ein sicheres, automatisiertes und skalierbares Konfigurationsmanagement bietet". Die Produktsuite

Mit "Proactive Automation of Change Execution" (PACE) stellt Netzwerker Cisco eine Lösung vor, die "Kunden ein sicheres, automatisiertes und skalierbares Konfigurationsmanagement bietet". Die Produktsuite ist ab sofort verfügbar.

PACE besteht aus "Cisco Access Control Server" (ACS), "Cisco Works Network Compliance Manager" (NCM), "Cisco Works LAN Management System" (LMS), "Cisco Configuration Assurance Solution" (CAS) und den "Cisco Lifecycle Service". Das Produktbündel unterstützt die hauseigene "Service-Oriented Network Architecture" (SONA).

Laut Cisco umfasst PACE alle Services für Implementierung und Betrieb eines Netzwerkes, darunter "proaktive Automatisierung von Veränderungs-Konfigurations- und Analyseaufgaben". Zudem nutzt es "verschiedene Funktionen, mit denen Unternehmen Compliance-Richtlinien einhalten und gleichzeitig Nachweise über Netzwerk- und Informationsveränderungen erhalten". Das detaillierte Compliance-Reporting umfasst laut Cisco den "Sarbanes Oxely Act" (SOX), den IT-Standard "Control Objectives for Informated and Related Technology" (COBIT), den Krankenhaus-Standard "Health Insurance Portability and Accountability Act" (HIPAA) und den "Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards".

Eine zentrale Konsole biete Administratoren die Möglichkeit, "Veränderungen vorzunehmen und den Zugriff auf Endgeräte zu kontrollieren, die von diesen Veränderungen betroffen sind". Dazu zählen Reports zu Sicherheitsrisiken, Ausfallsicherheit des Netzwerks, Konfigurationstrends, Routing-Analysen und Netzwerk-Design und -Analyse.

Um das Tool zum Kunden zu bringen, bietet der Netzwerker Lebenszyklus-Services und Support an. Dazu zählen "Operations Consulting"-Service, technische Consulting Services und Implementierungsservices. (wl)

Zur Startseite