Neue Optio-Familie: Präzision im Zigarettenschachtelformat

25.07.2002
Mit der "Optio 330 RS" und der "Optio 430 RS" will Pentax an seine bisherigenErfolge im Markt für Digitalkameras anknüpfen. Die Nachfolger in der etablierten Optio-Bestseller-Familie sind technisch raffinierter und optisch immerhin einwenig trendiger als ihre Vorgänger.

Pentax steht für Qualität, aber nicht unbedingt für modische Optik. So wurden die Gehäuse der "Optio 330 RS" und der "Optio 430 RS" im Vergleich zu den Vorgängermodellen auch nur unwesentlich überarbeitet. Die abgerundeten Kanten des Edelstahlgehäuses lassen die Digitalkameras aber deutlich jünger wirken. Dafür hat sich im Inneren der Modelle, die zu den Kleinsten ihrer Klasse zählen, einiges getan.

240 Gramm modernste Technik

Die neue Optio 330 RS ist in der Drei-Megapixel-Kategorie (3,34) angesiedelt, die äußerlich identische 430 RS bringt es auf vier Millionen. Einziges optisches Unterscheidungsmerkmal ist neben der Typenbezeichnung der türkis- beziehungsweise orangefarbene Acryl-Ring rund um das Objektiv. Beide Modelle verfügen über das Penty-Dreifachzoom-Objektiv und bringen es - inklusive Akku und Speichermedium - auf ein Gewicht von nur 240 Gramm und Maße von 92 Millimeter Breite, 59 Millimeter Höhe und 31 Millimeter Tiefe. Die geringen Abmessungen sind dank der Zusammenführung von CPU-, ASIC- und Speicherchip auf einem einzigen Multi-Chip-Modul möglich.

Beide Kameras verfügen über fünf Aufnahmeprogramme (Standard, Nachtaufnahme, Manuell, Video und Mehrfachbelichtung), fünf Weißabgleichfunktionen und einen USB-Port. Gespeichert wird auf einer Compact-Flash-Karte Typ I, auch Videosequenzen bis zu 30 Sekunden können aufgezeichnet werden. Geboten werden außerdem ein Autofokus sowie manuelle Fokussierung, Automatikblitz, Programmautomatik und Makrofunktion. Optimale Ergebnisse bieten die Modelle nach Angaben des Herstellers bei Fotos bis zum Format 20 x 30 cm.

LCD-Monitor wurde verbessert

Neu an den Optios ist der verbesserte 1,6 Zoll LCD-Monitor mit einer Auflösung von 80.000 Pixel. Die Firmware wurde dahingehend optimiert, dass die Bildaufzeichnung rascher vonstatten geht. Damit steht die Kamera nach dem"Schuss" schneller wieder zur Verfügung. Der neue 3D-Modus erlaubt die Aufnahme von zwei identischen Bildern, die auf einem Foto ausgedruckt werden und mittels des beigefügten Viewers dreidimensionale Bildeindrücke ermöglichen. Auf praktische Details wurde ebenfalls geachtet: Diese Digitalkameras verfügen über einen 11 MB großen integrierten Speicher, sodass der Fotograf sein Bild auch noch im Kasten hat, wenn die Speicherkarte voll ist.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Pentax

Produkt: Optio 330 RS und Optio 430 RS

Produktgruppe: Digitalkameras

Zielgruppe: Hobbyfotografen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preise: 649 bzw. 799 Euro

Verkaufsargumente: handlich, chick, hochwertige Features, attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, Spitzentechnologie imZigarettenschachtelformat.

ComputerPartner-Meinung: Das Vorgängermodell Optio 330 gehörte 2001 zu den bestverkauften Digitalkameras in Deutschland. Um den Erfolg zu wiederholen, verzichtet der Hersteller bei den Nachfolgern erfreulicherweise auf Experimente: Die Optik wurde kaum verändert, dafür die Technik optimiert und mit einigen attraktiven Features aufgewertet. Das schlagkräftigste Argument bei ambitionierten Hobbyfotografen dürfte auch diesmal wieder lauten: "Es ist eine Pentax." (mf)

Infos: www.pentax.com

Zur Startseite