Neue Partner-Aktion: "Flachkauf spart Geld"

05.04.2001
Akcent am Puls der Zeit: Die Fachhandelskooperation startet ihre neue LCD-Aktion und nimmt alte Röhren- monitore für ihre Partner in Zahlung.

Kaum ist der Preiskampf bei Media-Markt, Vobis und Konsorten im Geschäft mit den LCDs im vollen Gang, schon springt die Fachhandelskooperation auf den Zug auf: Akcent startet ab sofort mit seinen Partnern eine neue Aktion unter dem Motto "Flachkauf spart Geld". Beim Kauf eines Flachbildschirms mit TFT-Technik (Thin-Film-Transistor) bei einem der Akcent-Competence-Partner nimmt die Kooperation alte Röhrenmonitore mit bis zu 200 Mark in Zahlung. Auffangen will die Akcent-Zentrale die entstehenden Kosten durch Rückvergütung. "Die dabei anfallenden Kosten packen wir schon: Schließlich ist uns die Aktion das wert", erklärt Frank Garrelts, Akcent-Vorstand, gegenüber ComputerPartner. Die Laufzeit für die Display-Aktion hat Garrelts vorerst auf drei Monate angesetzt. "Sollten wir damit Erfolg haben, werden wir dieses Programm mit ins zweite Halbjahr nehmen", so der Akcent-Chef weiter.

Hintergrund der Aktion ist eine von Akcent in Auftrag gegebene Umfrage bei www.computer.de: Mehr als die Hälfte der Teilnehmer gab an, bei einem Preis von zirka 1.000 Mark von CRTs auf LC-Displays umzusteigen. Auch Garrelts ist sich - anders als einige namhafte Monitoranbieter - sicher: "15-Zoll-Flachbildschirme für 1.000 Mark im Retailkanal werden vom Endkunden angenommen."

Die bei der Flachkauf-Aktion in Zahlung genommenen CRT-Altgeräte werden entweder vom entsprechenden Fachhändler vor Ort für soziale Zwecke in der eigenen Region gespendet oder von der Akcent-Zentrale gesammelt, um damit karitative Einrichtungen zu unterstützen, wobei Spenden von der Steuer absetzbar sind.

Begleiten will Akcent die Aktion durch eine eigene Tipps-und-Tricks-Website (www.flachkauf.de) zum Thema LCDs, die derzeit noch in Vorbereitung ist.

www.akcent.de

www.flachkauf.de

ComputerPartner-Meinung:

Die Nase voll im Wind: Mit der Flachkauf-Aktion liegt Akcent beim derzeitigen LCD-Preiskrieg im Retailkanal voll im Trend. Für die Akcent-Competence-Partner verspricht diese Aktion zumindest marketingtechnisch positive Impulse - so wie auch das Recycling-Konzept aus der Automobilindustrie vor ein paar Jahren von sich reden machte. (ch)

Zur Startseite