Fürs Heimnetzwerk

Neue Powerline-Adapter von Zyxel sparen Strom

23.06.2009
Mit dem neuen Powerline-Adapter "PLA-401 V3" von Zyxel sollen sich Netzwerke zu Hause leichter als bisher einrichten lassen. Der Adapter erreicht Bruttodatendurchsatzraten von bis zu 200 Mbit/s. Dabei ist die neue Netzwerkkomponente von Zyxel mit dem "Intellon"-Chip INT6400 ausgestattet, der leistungsfähiger ist als sein Vorgänger. Außerdem gibt er weniger Wärme ab, sodass Zyxel in der Lage war, Powerline-Adapter in einem kleineren Gehäuse unter zu bringen. Mit einer Tiefe von nur 31Milimetern über der Steckdose fällt das weiße Gehäuse kaum auf.
Nur 31 mm tief - die neuen Powerline-Adapter von Zyxel
Nur 31 mm tief - die neuen Powerline-Adapter von Zyxel
Foto: Ronald Wiltscheck

Mit dem neuen Powerline-Adapter "PLA-401 V3" von Zyxel sollen sich Netzwerke zu Hause leichter als bisher einrichten lassen. Der Adapter erreicht Bruttodatendurchsatzraten von bis zu 200 Mbit/s. Dabei ist die neue Netzwerkkomponente von Zyxel mit dem "Intellon"-Chip INT6400 ausgestattet, der leistungsfähiger ist als sein Vorgänger. Außerdem gibt er weniger Wärme ab, sodass Zyxel in der Lage war, Powerline-Adapter in einem kleineren Gehäuse unter zu bringen. Mit einer Tiefe von nur 31 Milimetern über der Steckdose fällt das weiße Gehäuse kaum auf.

Geringer Stromverbrauch

Die neuen PLA 401 v3-Adapter warten darüber hinaus auch mit verbesserten QoS-Funktionen (Quality of Service) auf. Da geht es um Priorisierung von bandbreitenkritischen Diensten, wie VoIP oder Multimedia-Streamings. Der Adapter erkennt also, welche Art von Daten bevorzugt zu übertragen ist.. So ruckelt das HD-Video per Multimedia-Streaming nicht und VoIP ist kaum von herkömmlicher Telefonie zu unterscheiden, so der Hersteller. Nicht zuletzt Gamer könnten am neuen Heimnetzwerk über die Stromleitung ihre Freude bekommen, da niedrige Ping-Raten jederzeit flüssiges Spielen ermöglichen sollen.

Der Stromverbrauch der PLA 401 V3-Geräte ist ebenfalls niedriger als bei den Vorgänger-Modellen. Zum anderen können - dank der neuen Stromspar-Funktion - die neuen Adapter den Stromverbrauch im Ruhe-Modus von 3,8 auf 1,8 Watt reduzieren. Außerdem erkennt der PLA-401 V3-Adapter, ob seine Dienste benötigt werden und begibt sich ansonsten in den Energie-effizienten Standby-Modus.

Zur Startseite