Neue Präsenz: Info-&-Order-Terminals

13.03.2003

Im April startet Vobis die Pilotphase eines neuen Vertriebskonzepts: die "Info-&-Order-Terminals". Diese wurden für den Einsatz in Einkaufszentren oder auch Bahnhöfen entworfen. Sie sind abschließbar, einfach zu transportieren und sollen flexibel einsetzbar sein. Die Terminals im Vobis-Design haben eine Grundfläche von zirka fünf Quadratmetern und sind mit zwei 42-Zoll-Plasma-Präsentations-Displays ausgestattet. Die Terminals ähneln im Aufbau den Verkaufsständen für Mobiltelefone in US-Malls. Je vier PCs, Notebooks und Monitore sorgen für das notwendige Look & Feel und bilden die Basis für Kundengespräche und Vorführungen. Bis zu drei Vobis-Mitarbeiter stehen für Beratungen zur Verfügung und helfen auch bei der Bestellung. Neben den oben genannten Produkten kann der Kunde über 30.000 IT-Produkte via Internet bestellen, die er direkt nach Hause geliefert bekommt. Auch Dienste des Vobis Vor-Ort-Services lassen sich mitbestellen.

Jürgen Rakow, Vorstandsvorsitzender bei Vobis, erklärt, mit dem Grundgedanken eine neue Kundengruppe erreichen zu wollen. Und zwar diejenige, die sich bisher nicht oder nur ungern mit dem Online-Einkaufen beschäftigt habe. Dazu kommen potenzielle Kunden, die ungern in einen Computerladen gehen, da sie mit der Vielfalt der Angebote überfordert werden. "Mit Info & Order schlagen wir eine Brücke", so Rakow. Auch wenn der Kunde spontan keinen Kauf beim Info-&-Order-Gespräch tätige, sei es das Ziel, dass er bei späterem Interesse sich mit gutem Gefühl bei Vobis einlogge oder einer Vobis-Filiale einen Besuch abstatte.

Während der Pilotphase werden die "Mini-Messestände" an fünf ausgesuchten, hoch frequentierten Standorten in Berlin und weiteren Großstädten aufgebaut. Springt der Funke über, werden bis zu 50 Terminals bundesweit installiert.

www.vobis.de

ComputerPartner-Meinung

Vobis wagt sich mit seinen Präsentationen immer weiter weg vom ursprünglichen Käuferstamm. Früher gab es die Filialen, dann kamen die Xpress-Shops dazu. Und nun soll der Laufkunde in Einkaufszentren auf seinem Weg vom Uhrmacher zur Kinderbekleidung auf Vobis-Produkte und die Online-Bestellmöglichkeit aufmerksam gemacht werden. Das ist eine konsequente Ausweitung der Vertriebsaktivitäten. (go)

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