Neue Programmiersprache zum Testen im Internet

22.05.2003

Eine neue Programmiersprache zur Umwandlung von Dokumenten und Daten in verschiedene Formate können und sollen Programmierer und Softwareentwickler ab sofort auf der Webseite "www.alphaave.com" testen. "Circus-DTE" wurde vom Xerox Research Center of Europe (XRCE) in Grenoble, Frankreich, zum Zwecke so genannter Dokumentenumwandlungen entwickelt und soll sich nun in einem ersten Praxistest bewähren.

Circus-DTE ist nach Angaben der Entwickler als spezialisierte Programmiersprache insbesondere für die Datenverarbeitung und die Transformation strukturierter Dokumente geeignet. Die Software validiere automatisch die erzeugten Ergebnisse, so dass eine saubere Integration in eine andere Anwendung gewährleistet sei. Zudem übersetze sie ein Dokument direkt, sodass es von einem PDA, Handy oder Notebook aus in einer Vielzahl von Applikationen bearbeitet werden kann. "Kerngedanke des Projekts war es, eine Lösung für die unzähligen Dokumentenportale zu schaffen, zwischen denen Dokumente und Daten in Geschäftsprozessen oder im Internet transportabel sein müssen", so einer der Forscher.

Die Wissenschaftler des Xerox Research Center of Europe sehen den besonderen Nutzen von Circus DTE vor allem dann, wenn mehrere verschiedene Dokumentenumwandlungen anstehen, wie etwa die Bearbeitung des Dokumenteninhalts, die Veröffentlichung im Internet oder auf Handhelds sowie die Konvertierung von Datenbanken in XML.

Die seit November 2001 existierende Webseite alphaave betreiben Xerox und das Forschungszentrum Rochester Institute of Technology (RIT) gemeinsam. Ihr Ziel ist es, Forschungsergebnisse schneller als sonst üblich aus der Labor-Umgebung hinaus und in Produkte hinein zu transportieren, so das Statement. Circus-DTE ist die jüngste der Technologien, die seit 2002 auf der Seite für Tests eingestellt worden sind. (mf)

www.xerox.de

Zur Startseite