Neue RFI: Verträge bereits im Sack

31.10.2002
Die RFI Distribution GmbH in Mönchengladbach geht am 1. November an den Start. Ehemalige Mitarbeiter und das Know-how der RFI Mobile Technologies AG sind der Grundstock des neu gegründeten Mobile-Distributors.

Im August dieses Jahre kündigte die RFI Mobile Technologies AG die Einstellung des Distributionsgeschäftes und gleichzeitig die geplante Entlassung von 80 Mitarbeitern an (siehe ComputerPartner 31/02, Seite 42). Viele Hersteller und Partner bedauerten diesen Ausstieg.

Den im deutschen Mobile-Distri-butionsmarkt etablierten Namen macht sich die neu gegründete RFI Distribution GmbH zu Nutze und geht am 1. November 2002 an den Start. Rechtlich gehört das Unternehmen weder zur RFI Technologie AG noch zur Lintec-Gruppe; gleich bleiben lediglich einige bekannte Gesichter.

Die Geschäftsführung übernimmt Dieter Klinke, und Vertriebschefin wird Barbara Flander, ehemalige Prokuristin und Vertriebsleiterin bei der RFI Technologies AG. "Es ist natürlich ein gewisses Wagnis dabei, da wir von den Reaktionen im Markt abhängig sein werden", sagt die Vertriebsleiterin. Man müsse abwarten, ob die altenGeschäftspartner zurückkommen, oder ob sie nur davon geredet haben. In der Handelslandschaft gibt es hierzu bereits unterschiedliche Meinungen (siehe dazu Kommentare zur ComputerPartner-Online-Meldung vom 24.10.2002).

Dass am Anfang kleine Brötchen gebacken werden, ist klar. Gegenüber den 54 Lieferanten und 30 Mitarbeitern der RFI Technologies AG startet der Mobile-Disti mit 7 bis 8 Lieferanten und insgesamt 14 Mitarbeitern, davon 5 im Vertrieb. Als Firmendomizil hat die RFI GmbH ein Gebäude der RFI Technologies AG angemietet, das derzeit bezogen wird.

Die Produktpalette der RFI GmbH soll aus mobilen Geräten und Produkten im Bereich Präsentationstechnik wie Beamern und Projek-toren bestehen. Hierfür seien bereits Verträge mit Toshiba und Acer unter Dach und Fach. Mit weiteren Herstellern wie Sony sei man noch in Verhandlungen, so Flander.

Die rund 8.000 Fachhändler, die im Kundenstamm der RFI Technologies AG gelistet waren, sollen Anfang November ein erstes Mailing auf den Tisch bekommen, in dem sich die neue RFI GmbH vorstellt. Außerdem bastelt der Mobile-Disti auf Hochtouren an seinem Online-Auftritt und will bereits in vier bis sechs Wochen mit einem Online-Shop für Fachhändler präsent sein. In Zukunft stehen neben verschiedenen Servicekonzepten auch gezielte Händlerbonusprogramme auf dem Plan.

"Ich bin überzeugt davon, dass dieses Unternehmen fortbestehen wird, und wir werden auf jeden Fall Profit erwirtschaften", ist sich die Vertriebsleiterin zuversichtlich. Denn bei der RFI GmbH sei gewährleistet, dass das erwirtschaftete Geld im eigenen Hause bleibe.

www.rfi-distribution.de

ComputerPartner-Meinung:

Derzeit im IT-Sektor ein neues Distributions-Unternehmen zu gründen zeugt von Mut. Die Führungsriege der RFI GmbH ist sich jedoch sicher, aufgrund der Vorgeschichte und ihres Know-hows das Kind zu schaukeln. Da im Mobile-Markt noch Wachstumspotenzial vorhanden ist und der Name RFI bei vielen Kunden und Lieferanten positiv in Erinnerung sein dürfte, stehen die Chancen für einen Neuanfang gut. (bw)

Zur Startseite