Neue Router für den Mittelstand

16.05.2002

Eine ganze Palette an neuen Routern offeriert ab sofort Cisco. Die Modelle sollen sich laut Hersteller hauptsächlich für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen aber auch in Niederlassungen, von Konzernen eignen.

Frisch im Sortiment ist der "Modular Access Router Cisco 2691". Dieser ist nun das leistungsfähigste Mitglied der 2600er-Familie, er soll keine Probleme bei der Weiterleitung von Sprach- und Video-Paketen bereiten, die VPN-Funktionalität ist inbegriffen. Das Gerät ist zu einem US-Listenpreis von 6.295 Dollar erhältlich.

Gleich sechs neue Modelle gibt es aus der "2600XM"-Serie zu vermelden. Gegenüber ihren Vorgängern sollen die Router 2610/11/20/21/50/51XM bis zu einem Drittel mehr an Leistungsfähigkeit dazugewonnen haben. Weiterhin unterstützen sie den Zugriff von außen über herkömmliche Einwahlmodems, xDSL und ATM. Die Preise schwanken hier zwischen 2.000 und 4.200 Dollar pro Stück.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Cisco Systems

Produkte: Router aus der 2600er-Reihe

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Zielgruppe: mittelständische Firmen und Niederlassungen von Konzernen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: zwischen 2.000 und 6.300 Dollar

Verkaufsargumente: Die neuen 2600er Cisco-Geräte sind zwar nicht ganz billig, doch wer mittelfristig auch Sprache über sein Datennetzwerk übertragen will, geht mit diesen Routern auf Nummer sicher.

ComputerPartner-Meinung: Da im Corporate-Bereich und bei den Carriern derzeit kein Geschäft zu machen ist, "ent-deckt" nun auch Cisco zunehmend den Mittelstand als Kunden. (rw)

Infos: www.cisco.com/go/2600

Zur Startseite