Neue Runde im Preiskampf bei Konsolen

23.04.2002
Der Preiskampf von Konsolen-Herstellern ist in Europa entbrannt. Nachdem der Microsoft den Preis für die mässig erfolgreiche Xbox von 479 Euro auf 299 Euro gesenkt hat, kontert der japanische Nintendo-Konzern: Der Gamecube werde beim Marktstart Anfang Mai 199 Euro kosten, so das Unternehmen, und nicht wie geplant 250 Euro. Nintendo will den Kampf um die Konsolenkunden europaweit mit rund 500.000 Cubes beginnen. „Vom Starttermin am 3. Mai an wollen wir mehr Geräte verkaufen als Sony und Microsoft", trommelte Axel Herr, Marketing- Direktor der Nintendo Europe. Man wolle Marktführer Sony mit seinem drei Jahre alten Oldie „Playstation 2" - Kostenpunkt: rund 300 Euro; zirka 22 Millionen Stück verkauft - den ersten Platz unter den Konsolenanbietern streitig machen. Nintendos Planung lautet, im ersten Jahr je Konsole rund 2,5 Spieletitel verkaufen. Im milliardenschweren Markt der spielgeräte machEn Anbieter nur mit Spielen, nicht mit den subventionierten Konsolen, Gewinne. (wl)

Der Preiskampf von Konsolen-Herstellern ist in Europa entbrannt. Nachdem der Microsoft den Preis für die mässig erfolgreiche Xbox von 479 Euro auf 299 Euro gesenkt hat, kontert der japanische Nintendo-Konzern: Der Gamecube werde beim Marktstart Anfang Mai 199 Euro kosten, so das Unternehmen, und nicht wie geplant 250 Euro. Nintendo will den Kampf um die Konsolenkunden europaweit mit rund 500.000 Cubes beginnen. „Vom Starttermin am 3. Mai an wollen wir mehr Geräte verkaufen als Sony und Microsoft", trommelte Axel Herr, Marketing- Direktor der Nintendo Europe. Man wolle Marktführer Sony mit seinem drei Jahre alten Oldie „Playstation 2" - Kostenpunkt: rund 300 Euro; zirka 22 Millionen Stück verkauft - den ersten Platz unter den Konsolenanbietern streitig machen. Nintendos Planung lautet, im ersten Jahr je Konsole rund 2,5 Spieletitel verkaufen. Im milliardenschweren Markt der spielgeräte machEn Anbieter nur mit Spielen, nicht mit den subventionierten Konsolen, Gewinne. (wl)

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