Neue Spam-Welle setzt auf Excel-Format

24.07.2007
Des Spammers neue Kleider - Aktienwerbung im Excel-Gewand.

Die Reihe immer neuer Maschen, mit denen Spammer versuchen ihre Botschaft an den Mann zu bringen, reißt nicht ab. Nachdem erst vergangene Woche ein deutlich erhöhtes Spam-Aufkommen mit PDF-Attachments zu beobachten war, zeichnet sich seit dem Wochenende bereits zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit eine Trendwende ab.

Nach Erkenntnissen der G Data Security Labs sind Image-Spam momentan stark rückläufig. Die Versender setzen vielmehr auf PDF-Spam und seit kurzem auf XLS, also auf Microsoft Excel Sheets.

Das Ziel der Spam-Mafia ist eindeutig: Nach wie vor gilt es die Spam-Filter zu unterlaufen, indem die Werbebotschaft in ein unauffälliges Format verpackt wird. Klassische Filter dürften bei diesem Vorgehen oftmals das Nachsehen haben.

Spammer und Malware-Versender gehören oft zur gleichen Cyber-Gang. Es ist daher zu erwarten, dass in absehbarer Zeit auch Schadfunktionen integriert und ausgeführt werden. Dies gab es bereits in Form von Image-Spam mit Links auf Webseiten mit Drive-By-Downloads. Excel-Spam könnte beides vereinen.

Zur Startseite