Neue Strukturen auf Manager-Ebene

02.03.2000

Bei Xerox Deutschland nimmt man das Thema Umstrukturierung sehr wörtlich: Nicht nur in Bezug auf die Branchenausrichtung, auch personell gab es jetzt Änderungen: So ist Flemming Norklit ab sofort der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Xerox GmbH. Der gebürtige Däne ist damit Nachfolger von Louis van Overbeek. Van Overbeek trat kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen von seiner Position zurück. Norklit ist bereits seit 1974 bei Xerox und war zuletzt als General Manager und Executive Director bei Xerox Europa tätig. Er zeichnete dort für die Geschäftsaktivitäten der Channels-Group verantwortlich.

Zum gleichen Zeitpunkt übernahm Frank Wuschech bei der Xerox-Production-Systems-Group den Posten von Joachim Kuhlmann, der zum Jahresbeginn als European-Event-Direktor nach England wechselte. Dort wird er für die Koordination der "Drupa 2000" verantwortlich und als General Manager Global Account für den Bertelsmann-Konzern zuständig sein. Wuschek war vor Xerox bei IBM Deutschland beschäftigt. Zum Direktor des Geschäftsbereiches Office-Systems-Group (OSG) wurde Ingo Retzmann ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Gilles Acogny an, der wiederum als Marketing-Director des Bereiches Production-Systems-Group zu Xerox Europa nach England geht.

Zum Jahresbeginn wurde auch der letzte Schritt der angekündigten Übernahme der Color-Printing- und Imaging-Division (CPID) von Tektronix vollzogen. Damit ist Xerox jetzt der größte Mitbewerber von Hewlett-Packard im Marktseg-ment der Büro-Farbdrucker. Auf-grund von Wert-Berichtigungen in der Bilanz reduzierte sich der ursprünglich vorgesehene Kaufpreis um 25 Millionen auf 925 Millionen Dollar. (mf)

www.xerox.de

Zur Startseite