Neue Strukturen im ITK-Verbund

19.04.2001

Die Übernahme der Comteam GmbH & Co.KG Anfang des Jahres gab für die Fachhandelskooperation Electronic Partner den Ausschlag, den neuen Geschäftsbereich Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) zu gründen. Ab sofort sind darunter zusammengefasst: die Vertriebsschienen Systemhäuser - "Deutsches Systemhaus" und "EP-Com" - die Franchise-Linie "PC Haus" und die PC-Endkunden-Anbieter "EP-Media".

Insgesamt 800 Mitglieder werden nun unter dem Dach des neuen Geschäftsbereiches ITK, den Oliver Haubrich und Karl Trautmann leiten, betreut. "Wir sind gewohnt, viele Marken zu betreuen", sagte Haubrich, dennoch werde man am Feintuning der Gruppe noch arbeiten.

Durch die Neustrukturierung steht als Hauptvorteil allen EP-Mitgliedern gegenüber Lieferanten und Distributioren die zentrale Regulierung der Umsätze mit eigenem Delkredere offen. Dadurch sei Electronic Partner nicht auf branchenfremde Finanzdienstleis-ter angewiesen. Ferner steht ab sofort das gesamte Produkt- und Service-Angebot der Verbund-gruppe zur Verfügung. So könnten beispielsweise Systemhäuser ihre Projekterfahrungen mit interessierten Mitgliedern austauschen.

Stichtag für die 500 ComteamMitglieder ist der 1. Juli 2001, denn ab diesem Zeitpunkt soll die Zentralregulierung durch Electronic Partner auch für sie greifen. (mm/wl)

www.electronicpartner.de

Zur Startseite