Excite 7.7, 10 und 13

Neue Tablets von Toshiba

11.04.2012
Toshiba hat drei neue Tablets vorgestellt, das kleine Excite 7.7, das Mainstream-Modell Excite 10 und den Display-Riesen Excite 13. Sie kommen im Mai und Juni in den USA auf den Markt.

Toshiba hat drei neue Tablet-Modelle der Excite-Serie vorgestellt. Sie kommen im Mai und Juni in den US-Markt. Die Geräte unterscheiden sich vor allem durch die Display-Größe, die von 7,7 Zoll bis zu riesigen 13 Zoll reicht. Alle sind mit dem Quad-Core-Chipsatz Tegra 3 von Nvidia inklusive 1 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet, einer 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, die Fotos und HD-Videos (1080p) aufnimmt und einer Kamera für Videotelefonate auf der Vorderseite mit 2 Millionen Pixel.

Dazu gibt es die übliche Ausstattung an Verbindungsmöglichkeiten wie Wlan, Bluetooth und einen Micro-HDMI-Ausgang. Als Betriebssystem läuft auf allen Tablets die unveränderte Version von Android 4 Ice Cream Sandwich. Die Technik ist in ein Gehäuse aus schickem Aluminium und kratzfestem Corning Gorilla Glass verpackt, das etwas runder gestaltet wurde als beim Toshiba AT200, das vom Hersteller im September vergangenen Jahres auf der IFA in Berlin vorgestellt wurde.

Das Toshiba Excite 7.7 hat einen AMOLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 1280x800 Pixel und ist das dünnste der neuen Modelle. Es kommt auf gerade einmal 7,6 Millimeter Dicke und wiegt nur 380 Gramm. In wie weit sich die Abmagerungskur auf das Durchhaltevermögen des Akkus auswirkt, hat Toshiba noch nicht verraten. Das Tablet kommt im Juni in den USA auf den Markt. Der Preis beträgt für die 16-Gigabyte-Variante beträgt 499 US-Dollar, für die 32-Gigabyte-Version werden 579 US-Dollar fällig. Ein microSD-Steckplatz bietet aber auch die Möglichkeit, den Speicher deutlich billiger aufzurüsten.

Der Display-Riese Toshiba Excite 13 hat eigentlich einen 13,3 Zoll großen TFT-Touchscreen mit der ungewöhnlichen Auflösung von 1600x900 Pixel. Das Modell wiegt satte 998 Gramm, ist aber nur 10,2 Millimeter dick. Der integrierte Akku bietet eine Laufzeit von bis zu 13 Stunden und neben dem Micro-HDMI-Port gibt es auch einen Steckplatz für normalgroße SD-Karten. Die 32-Gigabyte-Version geht ebenfalls ab Juni für 649 US-Dollar in den Handel, die Variante mit 64 Gigabyte Speicher für 749 US-Dollar.

Das dritte Modell ist das Toshiba Excite 10, das vom Hersteller etwas dicker gestaltet wurde als das nur 7,7 Millimeter flache AT200, das in den USA unter der Bezeichnung Excite 10 LE in den Handel kommt - beide Modelle sind dort ab dem 6. Mai erhältlich. Das Excite 10 ist 9 Millimeter dick, wiegt knapp 600 Gramm und soll eine Laufzeit von rund 12 Stunden bieten. Es kommt mit 16, 32 oder 64 Gigabyte Speicher ausgestattet in den Handel und kostet ab 450 US-Dollar. Es ist damit sogar unter dem Einstiegspreis für das 7,7-Zoll-Modell. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite