Neue Technologie für Digitalkameras: Scharfgestellt wird später

10.11.2005
Mittels einer raffinierten Technik in Verbindung mit einer neuen Software brauchen sich Fotografen in Zukunft nicht mehr um das Scharfstellen des Motiv zu kümmern, behaupten jedenfalls Wissenschaftler der Stanford Universität.

Dank vieler hundert Mikrolinsen sollen scharfe Bilder ohne jegliches vorheriges Fokussieren möglich werden, meldet das Online Magazin Bild der Wissenschaft.

Pat Hanrahan und sein Team von der Stanford-Universität, wollen mit ihrer neuen Technologie das Fokussieren bei Digitalkameras vor dem Drücken des Auslösers unnötig machen.

Bei einer herkömmlichen Digitalkamera wird das Licht durch eine Optik auf dem Fotosensor, der aus Millionen einzelner Detektoren besteht, abgebildet. Jeder einzelne Sensor erfasst nun die Helligkeit auf seiner Oberfläche.

Ist die Optik nicht richtig fokussiert, entsteht ein verschwommenes Foto.

Hanrahan suchte nun nach einer Möglichkeit, Lichtstrahlen auszurichten, nachdem sie bereits die Kamera erreicht haben.

Sein Trick besteht darin hinter der Hauptlinse eine Folie aus zahlreichen Mikrolinsen einzusetzen. In seinem Versuchsaufbau verwendet der Forscher eine Folie mit 90.000 Einzellinsen, die jeweils nur einen Durchmesser von 125 Mikrometern aufweisen. Diese einzelnen Mikrolinsen ermitteln nun Einfallswinkel und Intensität der einzelnen Lichtstrahlen. Dank dieser nun zusätzlichen Information kann eine geeignete Software das Bild nach der Aufnahme nachträglich scharf stellen.

Dabei korrigiert das Programm die Werte für jede einzelne Linse. Dabei ergibt sich aber noch ein weiterer Vorteil: Nun kann jeder beliebige Teil eines Fotos scharf gestellt werden, nicht nur das Hauptmotiv.

Mittels dieser Technologie könnte auch ein Nachteil herkömmlicher Kameras umgangen werden, da diese bei schlechten Lichtverhältnissen nur einen kleinen Entfernungsbereich Kameras scharf abbilden können.

Das wäre beispielsweise interessant für Überwachungskameras, die auch bei Dunkelheit einen großen Bereich abdecken müssen und auf für professionelle Fotografen, die schnelle Bewegungen einfangen müssen. (jh)

Zur Startseite