Ausdauer in der Business-Klasse

Neue Tecra A40-E-Modelle von Dynabook



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der traditionelle Notebook-Hersteller mit neuem Namen und neuer Mutter hat sein Portfolio in der 14-Zoll-Klasse mit zwei Modellen verstärkt.
 
  • Maximale Konnektivität
  • Schnellladefunktion
  • Qualitätsversprechen

Die Dynabook Europe GmbH, inzwischen ein Unternehmen der Sharp-Gruppe, stellt zwei neue Konfigurationen der Tecra A40-E-Serie vor. Der Allrounder für den Business-Anwender verbindet im schlanken Formfaktor Leistung, Qualität und Ausdauer für den mobilen Einsatz, so der Hersteller.

Ein wahrer Dauerläufer, der einen normalen Arbeitstag ohne lästiges Aufladen durchhält, verspricht das Dynabook Tecra A40-E.
Ein wahrer Dauerläufer, der einen normalen Arbeitstag ohne lästiges Aufladen durchhält, verspricht das Dynabook Tecra A40-E.
Foto: Dynabook

Gemeinsam ist den Neuzugängen ihr 14 Zoll großer Full-HD-Bildschirm, die Leichtigkeit von 1,41 Kilogramm und ein 256 GB großer M.2 PCIe SSD-Massenspeicher. Auch bei den sonstigen inneren Werten wie Intel Core i5-8250U-CPU, 8 GB DDR4 RAM, 256 GB M.2 PCIe SSD und Akku-Schnellladefunktion gibt es keine Unterschiede.

Die Verbindungsmöglichkeiten reichen vom HDMI-Ausgang für Beamer oder externen Bildschirm über zwei USB-Typ-C-3.1-Anschlüsse bis zur integrierten HD-Kamera inklusive Doppelmikrofon. Für verzögerungsfreie Verbindungen, unabhängig von WLAN oder LAN, verfügt die Tecra A40-E-168 zusätzlich über ein LTE-Modul, das die maximale Akkulaufzeit von 13,5 Stunden (Tecra A40-E-159) auf 11,5 Stunden drückt.

An Sicherheitsfunktionen sind die Geräte mit Windows Hello, Intel Authenticate Support sowie Benutzer- und Supervisor-Passwort mehrfach geschützt. Das von Dynabook selbstentwickelte BIOS und eine integrierte Zwei-Faktor-Authentifizierung mit serienmäßigem Fingerabdrucksensor runden das Sicherheitskonzept ab.

Zuverlässigkeit serienmäßig

Die Hardware der Tecra A40-E-Reihe wird nach den strengen Richtlinien des MIL-STD-810 Testverfahrens geprüft. Die Reliability Guarantee von Dynabook übernimmt zudem bei einem Defekt innerhalb des ersten Jahres im Rahmen der Garantie die Reparaturkosten und erstattet den gesamten Kaufpreis zurück.

Nicht zuletzt der integrierte DTS-Studio-Sound, Windows 10 pro, die beleuchtete Kacheltastatur und die bekannte Zuverlässigkeit der Dynabook-Business-Modelle bestimmen den Preis. Der überrascht angenehm mit einem UVP von 863 Euro für den Tecra A40-E-159 und 1.091 Euro für das LTE-Modell A40-E-168, jeweils inklusive Umsatzsteuer.

Weitere Informationen zur Tecra A40-E-Reihe von Dynabook finden sich unter diesem Link. Und laut der Fachhandelsvergleichplattform ITscope ist zum Beispiel das 14-Zoll-Modell "Tecra A40-E-168" mit Core i5 8250U-CPU mit 1.6 GHz Taktrate, einer 64-Bit-Windows 10-Pro-Version mit 8 GB RAM und 256 GB SSD bei Tech Data, Jacob Elektronik und Bluechip zu HEKs ab 880 Euro erhältlich.

Zur Startseite