DisplaySearch zu 3D- & Internet-TV

Neue TV-Features lockt Deutsche kaum

11.08.2011
3D- und Internet-Fähigkeit spielen bei den deutschen Konsumenten beim Kauf von Fernsehgeräten laut DisplaySearch trotz rekordverdächtiger Absatzraten kaum eine Rolle.
Die Hersteller legen sich mit 3D- und Internetfähigkeit zwar sehr ins Zeug, deutsche Käufer interessiert das aber wenig.
Die Hersteller legen sich mit 3D- und Internetfähigkeit zwar sehr ins Zeug, deutsche Käufer interessiert das aber wenig.

3D- und Internet-Fähigkeit spielen bei den deutschen Konsumenten beim Kauf von Fernsehgeräten trotz rekordverdächtiger Absatzraten kaum eine Rolle. Das ergab eine Umfrage des US-Marktforschers DisplaySearch pünktlich zur IFA 2011.

Während der TV-Markt in anderen Ländern der westlichen Hemisphäre eher vor sich hindümpelt, wurde in Deutschland ein neues Rekordwachstum von 24,4 Prozent verbucht, neue Technologien sind den Analysten zufolge dabei aber kaum als Markttreiber zu sehen.

Weniger als 1 Prozent der Befragten in Deutschland nannten 3D als Grund für den Austausch ihres bisherigen Fernsehgerätes, etwas mehr als 1 Prozent Internet- oder Smart-TV.

Ein ganz anderes Bild ergibt sich in Fernost: 6 Prozent der indonesischen TV-Käufer nannten 3D als Motivation für den TV-Upgrade, für 5 Prozent der in Großstädten lebenden Chinesen ist Internetzugang der Hauptfaktor.

Paul Gray, DisplaySearch-Direktor für europäische TV-Marktforschung, sieht in Deutschland eher größere Bilddiagonalen und den Austausch von CRTs gegen Flat-TVs als Kaufmotivatoren. Ebenfalls sehr starker Kaufanreiz ist eine bessere Bildqualität.

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