Version 8.0

Neue UTM-Appliances bei Gateprotect

11.05.2008
Auf der CeBIT waren sie bereits zu sehen, nun sind die neuen UTM-Appliances von Gateprotect auch für Endkunden erhältlich. Reseller können ihren Kunden Geräte in der Preisspanne 500 bis 5.000 Euro anbieten.
Die Preisspanne der neuen UTM-Appliances von Gateprotect reicht von 500 bis 5.000 Euro und darüber hinaus.
Die Preisspanne der neuen UTM-Appliances von Gateprotect reicht von 500 bis 5.000 Euro und darüber hinaus.
Foto:

Auf der CeBIT waren sie bereits zu sehen, nun sind die neuen UTM-Appliances (Unified Threat Management) von Gateprotect auch für Endkunden erhältlich. Reseller können die Geräte in der Preisspanne von 500 bis 5.000 Euro anbieten. Die darin enthalten Security-Software trägt bereits die Versionsnummer 8.0. Laut Gateprotect eigenen sich die neuen UTM-Appliances hauptsächlich für KMU-Kunden (kleine und mittelgroße Unternehmen), aber auch für größere Firmen.

Wesentliche Neuerungen in der Version 8.0 sind eine einfachere Einbindung der Appliances in ein bestehendes Netzwerk dank Bridge-Modus, also quasi transparent, ferner die neu geschaffen Möglichkeit zum Erstellen virtueller Teilnetzwerke (VLAN) im Unternehmen, sowie - wichtig vor allem für mobile Mitarbeiter und Filialen - der volle Zugriff auf alle Anwendungen per SSL-VPN. Test- und Vollversion der Firewall steht zum Download zur Verfügung.

Gateprotecs UTM-Appliances für (UTM) gibt es in drei Kategorien Office, A- und X-Serie. Die "GPO 75 Small Appliance, für bis zu zehn User geeignet, kostet 500 Euro aufwärts. "GPO125 Office Appliance" (maximal 25 User), ist ab 900 Euro erhältlich; das nächst größere Modell, die "GPA250 Business Appliance" (bis 100 User), ab 1.500 Euro.

Der Listenpreis der "GPA400 Professional Appliance" (bis 250 User) beträgt 2.085 Euro. Für die "GPX800 Enterprise Appliance" (bis 500 User) sind schon mindestens 3.000 Euro zu berappen, für die "GPX1000 Carrier Appliance" (bis 2.500 User) 5.100 Euro und mehr. (rw)

Zur Startseite