Neue Zertifkate für Microsoft-Partner

13.02.2006
ISVs und freien Entwicklern offeriert Microsoft weitere Möglichkeiten, sich für die Technologien des Software-Konzerns zertifizieren zu lassen.

ISVs und freien Entwicklern offeriert Microsoft weitere Möglichkeiten, sich für die Technologien des Software-Konzerns zertifizieren zu lassen. Die neuen Zertifikate: "Microsoft Certified Technology Spezialist", "Microsoft Certified IT Professional" bzw. "Professional Developer" und "Microsoft Certified Architect" entsprächen den Anforderungen der Kunden, so Microsoft. Das neue dreistufige Entwickler-Programm beinhaltet Trainingsmaßnahmen und Zertifizierungspfade für die die neu eingeführte Software "Visual Studio 2005" und "SQL Server 2005"

Auf diese Weise sollen Microsoft-Partner in die Lage versetzt werden, diese Lösungen schneller und einfacher einzusetzen. Erste Kurse mit englischsprachigen Materialien sind bereits verfügbar, Kurse mit Unterlagen in Deutsch sollen ab Mai 2006 folgen. Die Zertifizierung beginnt mit einer kostenlosen Online-Bewertung, um die Stärken und Schwächen der Interessenten zu bestimmen. Hieraus ergibt sich ein individuell angepasster Lernplan, der die Personen auf bestimmte Ressourcen verweist. Interessenten können anschließend die Ressourcen auswählen, die ihren Anforderungen und ihrem Lernstil am besten entsprechen.

In den kommenden Monaten wird Microsoft weiteres Unterrichtsmaterial heraus bringen: Assessments, Bücher und Kurse, die "on demand", gedruckt und als angeleitete Vor-Ort-Trainings erhältlich sein werden. Entwickler, ISVs und Solution Partner, die bereits von Microsoft zertifiziert wurden, können mit nur einer Prüfung ein Upgrade auf die neuen Zertifikate durchführen. (rw)

Zur Startseite