Von Trend Micro

Neuer Ansatz für Endpoint-Sicherheit

19.06.2008
Auf seinem diesjährigen Corporate Vision Event in New York präsentierte Sicherheitsspezialist Trend Micro seinen neuen so genannten "Cloud Client"-Ansatz für Endpoint-Sicherheit.

Auf seinem diesjährigen Corporate Vision Event in New York präsentierte Sicherheitsspezialist Trend Micro seinen neuen so genannten "Cloud Client"-Ansatz für Endpoint-Sicherheit.

Um Endgeräte im Unternehmensnetzwerk vor neuen Bedrohungen aus dem Web zu schützen, mussten bisher ständig neue Patches auf die Clients herunter geladen werden. Dies soll nun mit dem "Trend Micro Smart Protection Network" einfacher werden. Der Hersteller stellt die aktuellen Sicherheitsfunktionen "in-the-cloud", also via Internet, bereit.

Damit möchte Trend Micro Web-Bedrohungen schon dort blockieren, wo sie entstehen, nämlich bereits im Internet. Dann hätte diese Malware keine Chance mehr, das firmeninterne Netzwerk und den Client zu erreichen. Trend Micro Smart Protection Network nutzt eine Reihe zum Patent angemeldeter Internet-basierter Technologien in Kombination mit schlanken, Client-basierten Methoden.

Diese Ankündigung markiert die nächste Stufe der mehrschichtigen Trend Micro-Strategie zur Abwehr von neuartigen Angriffen, die innerhalb weniger Jahre für eine grundlegende Veränderung der Bedrohungslandschaft gesorgt haben. An die Stelle einer relativ einfach agierenden Viren-Szene ist heute eine versteckte aber florierende Untergrund-Ökonomie getreten. Im Fadenkreuz dieser Cyber-Kriminellen stehen alle Unternehmen und Endanwender, die auf die tägliche Internet-Nutzung angewiesen sind. Vor diesem Hintergrund setzt Trend Micro die Sicherheitsmaßnahmen immer tiefer in die Netzwerkinfrastruktur, um Bedrohungen schon an ihrer Quelle im Internet zu blockieren und mehrschichtigen Schutz direkt in das Netzwerk zu integrieren.

Trend Micro-CTO Raimund warnt vor Bedrohungen aus dem Web.
Trend Micro-CTO Raimund warnt vor Bedrohungen aus dem Web.
Foto:

"Die Menge der Speicher-verbrauchenden Pattern-Dateien auf PCs und in Netzwerken ist in den letzten Jahren exponentiell gestiegen. Noch im Jahr 2005 wurden täglich rund 50 neue Patterns zur hinzugefügt, 2008 sind es bereits 5.000 pro Tag", sagt Raimund Genes, CTO Anti-Malware bei Trend Micro. "Mit unserem neuen Lösungsansatz kann die Belastung für den Endpoint auf ein Minimum reduziert werden. Gleichzeitig ermöglicht Trend Micro damit die Blockade von Web-, Datei- und E-Mail-basierten Bedrohungen, bevor sie den Endanwender oder das Unternehmensnetzwerk erreichen. Netzwerk-Bandbreiten werden entlastet und die Aktualität sowie Reichweite der Sicherheit gesteigert." (rw)

Zur Startseite