Neuer Billig-Rechner aus Indien

12.07.2001

In Indien wurde ein Computer entwickelt, der im Handel nur 200 Dollar kosten wird. Es handele sich um einen Palm-ähnlichen Rechner, berichtet "Lycos". Die Innovation wurde von seinen Erfindern "Simputer" getauft und ist in zweijähriger Forschung entstanden. Der Computer benutze einen Intel-Prozessor und Smartcard-Leser, heißt es in dem Bericht. Er verfüge über 32 MB Arbeitsspeicher und benutze das Betriebssystem Linux. Über die preisgünstige Erfindung solle sogar der Einstieg ins Internet mit einem Telefonanschluss möglich sein.

Die Akademiker haben "Simputer" entwickelt, um die Verbreitung der IT-Technologie in ihrem Heimatland zu unterstützen. In Indien wurden bisher lediglich zwei Millionen PCs verkauft. Für indische Verhältnisse ist der kleine Rechner für umgerechnet 450 Mark aber dennoch zu teuer. Ob er auch auf dem internationalen Markt angeboten wird, steht noch nicht fest. (mf)

www.simputer.org

Zur Startseite