Neuer CEO bestellt

08.06.1998

SCOTTS VALLEY: Der Verwaltungsrat der Seagate Technology Inc. hat den langjährigen Geschäftsführer und Mitbegründer des Unternehmens Alan Shugart entlassen. Als Nachfolger des 67jährigen wurde der bisherige Präsident und Chief Operating Officer Stephen Luczo ernannt. Der Verwaltungsrat begründete seine Entscheidung damit, daß die Zeit für einen Wechsel an der Firmenspitze gekommen sei.Unter der Ägide von Shugart war Seagate in den vergangenen Jahren zum führenden Anbieter für Speicherplatten-Laufwerke aufgestiegen. Zudem galt der Erfinder der Floppy-Disk als Pionier und Leitfigur der Laufwerke-Industrie. Allerdings hatte auch Seagate vor allem im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 1997/98 (3. Juli) mit Überkapazitäten und einem drastischen Preisverfall zu kämpfen. Das Ergebnis: Ein Rekordverlust von 530 Millionen Dollar und ein Umsatzrückgang von 24 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar. (sn)

Stephen Luczo (Foto) löst Alan Shugart in seiner Funktion als Seagate-Chef ab.

Zur Startseite