Neuer CFO bei Grundig soll wettbewerbsfähige Kostenstruktur schaffen

05.02.2007
Dr. Michael Peterseim ist seit 1. Februar 2007 der neue CFO der Grundig Intermedia GmbH.

Dr. Michael Peterseim ist seit 1. Februar 2007 der neue CFO der Grundig Intermedia GmbH.

Der 37jährige kommt vom Touristik-Unternehmen Thomas Cook nach Nürnberg. Bei der Tochter des Karstadt-Quelle-Konzerns war Peterseim seit 2003 als Chief Financial Officer für den Bereich International Markets zuständig. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit bei Grundig wird sein, eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur zu schaffen sowie das Programm Grundig Plus weiterzuführen und umzusetzen.

Der gebürtige Niedersachse Peterseim hat an der Universität Hannover Physik und Betriebswirtschaftslehre studiert, anschließend am Laserzentrum Hannover gearbeitet und parallel dazu am Max Planck Institut in Garching promoviert.

Nach der Promotion wechselte er im Jahr 2000 als Projektleiter zur Unternehmensberatung Roland Berger und betreute Kunden aus der Tourismus- und Airline-Industrie bei Projekten in den Bereichen Corporate Strategy und Corporate Finance. Mit dem Know-how aus der Beratertätigkeit ging Peterseim 2003 zum Reiseanbieter Thomas Cook, um als CFO den Bereich International Markets aufzubauen und das internationale Unternehmensportfolio zu restrukturieren.

"Bei Grundig reizt mich die Herausforderung, ein Traditionsunternehmen wieder auf die Spur zu bringen", so Peterseim an seinem ersten Arbeitstag. "Ich bin sicher, dass man hier viel bewegen kann und freue mich auf die Erfolgserlebnisse." (go)

Zur Startseite