Neuer CFO bei Nokia Siemens Networks

01.06.2007
Eric Simonsen übernimmt mit Wirkung vom 1. Juni 2007 die Position des Chief Financial Officer...

Nokia Siemens Networks hat bekannt gegeben, dass Eric Simonsen mit Wirkung vom 1. Juni 2007 die Position des Chief Financial Officer übernimmt. Simonsen leitete bislang die weltweite Restrukturierung des Unternehmens und ist Mitglied des Executive Boards von Nokia Siemens Networks.

"Wir freuen uns, dass Eric diese Herausforderung annimmt. Er ist ein hervorragender Kenner der Telekommunikationsbranche und hat gezeigt, dass er Veränderungsprozesse gestalten kann." sagt Simon Beresford-Wylie, Chief Executive Officer von Nokia Siemens Networks.

Simonsen war Senior Manager bei Unternehmen wie WorldCom Corp., Cable & Wireless America Inc. und Genuity Inc. Von 1991 bis 2001 arbeitete er bei Allmerica Financial Corp., einem Fortune 400 Unternehmen. Seit 2002 ist Simonsen für AlixPartners tätig, ein Unternehmen, das schwerpunktmäßig bei Integrations- und finanziellen Umstrukturierungsprozessen berät. Simonsen bleibt Managing Director bei AlixPartners, während er gleichzeitig die Vollzeit-Aufgabe bei Nokia Siemens Networks übernimmt. In seiner neuen Rolle wird er sowohl in Helsinki als auch in München tätig sein.

Simonsen übernimmt die Verantwortung als CFO von Peter Schönhofer, der aus persönlichen Gründen zurücktritt. Schönhofer leitete als Chief Financial Officer während des Integrationsprozesses den erfolgreichen Aufbau und Start des Bereiches Finance und Controlling von Nokia Siemens Networks. "Wir danken Peter für seinen großartigen Beitrag zum Start von Nokia Siemens Networks." sagt Beresford-Wylie. "Dank ihm ist Nokia Siemens Networks auf dem richtigen Weg, die geeigneten Finanz- und Kontrollsysteme sowie -prozesse einzuführen. Er war uns ein vertrauter Kollege und ein wichtiges Mitglied des Führungsteams während der sehr fordernden Zeit der Integration." (sch)

Zur Startseite