Ralph Haupter

Neuer Chef bei Microsoft Deutschland

09.04.2010
Zum 1. Mai 2010 wird Ralph Haupter (41) den Vorsitz der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland übernehmen. Er tritt damit in die Fußstapfen von Achim Berg, der seit Februar 2007 die Geschäfte des Software-Riesen in Deutschland leitete.
Ralph Hautper wird ab Mai 2010 die Geschäfte von Microsoft Deutschland leiten.
Ralph Hautper wird ab Mai 2010 die Geschäfte von Microsoft Deutschland leiten.
Foto:

Zum 1. Mai 2010 wird Ralph Haupter (41) den Vorsitz der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland übernehmen. Er tritt damit in die Fußstapfen von Achim Berg, der seit Februar 2007 die Geschäfte des Software-Riesen in Deutschland leitete. Er wird ebenfalls zum 1. Mai in eine neue Position in die Microsoft Corporation wechseln, die das Unternehmen noch nicht bekannt gibt.

Haupter ist derzeit als Chief Operating Officer bei Microsoft Deutschland beschäftigt und gehört in dieser Rolle der Geschäftsleitung seit mehr als drei Jahren an. Zuvor war er in der EMEA-Organisation des Unternehmens als General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft in Westeuropa zuständig. Der Diplom-Ingenieur ist seit 2005 bei Microsoft. Die vorangegangenen 12 Jahre war er in verschiedenen Sales-Funktionen bei IBM tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

"Ralph Haupter ist führungsstark und bringt eine breite, langjährige Erfahrung in Vertriebs- und Marketingpositionen mit, die ihn für diese Aufgabe überzeugend qualifiziert. Er hatte im Team mit Achim Berg wesentlichen Anteil am starken Wachstum und der Entwicklung von Microsoft in Deutschland. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Ralph Haupter auf Achim Bergs sehr erfolgreich geleisteter Arbeit weiter aufbauen und Microsoft Deutschland zu neuen Höhen führen wird", sagt Jean-Philippe Courtois, der für das Microsoft-Geschäft außerhalb der USA zuständige President Microsoft International und künftige Chef von Ralph Haupter.

"In dem Maße wie die Digitalisierung aller Lebensbereiche voranschreitet und auch in der Cloud verfügbar ist, wird Informationstechnik, vor allem Software, noch mehr zur Schlüsseltechnologie in Unternehmen, aber auch Privathaushalten. Darauf muss sich auch die Industrie selbst einstellen. Wir sind bei Microsoft in einer sehr guten Ausgangslage, aber der Wettbewerb schläft nicht", sagte der designierte Microsoft Deutschland-Chef heute vor rund 2.000 deutschen Microsoft-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern in Unterschleißheim sowie über Live-Meeting in ganz Deutschland zugeschalteten Kollegen.

Courtois dankte Achim Berg (46) in der gleichen Veranstaltung für seine sehr erfolgreiche Arbeit in den letzten drei Jahren. Berg war im Februar 2007 zu Microsoft Deutschland gekommen und hat das Unternehmen durchgreifend neu aufgestellt. "Mit EnerGY, einem auf Deutschland zugeschnittenen Wachstums- und Erneuerungsplan, hat Achim Berg Microsoft in Deutschland auch durch schwieriges Wasser erfolgreich navigiert. Die deutsche Tochtergesellschaft ist jedes Jahr deutlich stärker als der Markt gewachsen und Deutschland ist inzwischen der drittgrößte Markt für das Unternehmen", sagte Courtois. (bw)

Zur Startseite