Volker Smid

Neuer Chef für HP Deutschland

08.01.2009
Volker Smid ist der neue Vorsitzende der Geschäftsführung von Hewlett-Packard Deutschland. Der HP-Aufsichtsrat hat den 50-jährigen mit Wirkung zum Januar 2009 an diese Stelle berufen. Smid wird zugleich General Manager und Vice President der Technology Solutions Group (TSG) der Hewlett-Packard GmbH.
Volker Smid ist der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH, er kommt von Novell.
Volker Smid ist der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH, er kommt von Novell.
Foto: Ronald Wiltscheck

Volker Smid ist der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH. Der HP-Aufsichtsrat hat den 50jährigen mit Wirkung zum Januar 2009 an diese Stelle berufen. Smid wird zugleich General Manager und Vice President der Technology Solutions Group (TSG) der Hewlett-Packard GmbH.

In seiner neuen Rolle soll der Manager das TSG-Geschäfft von HP in Deutschland vorantreiben und in seiner Rolle als Vorsitzender der Geschäftsführung das Management-Team leiten. Smid ist Nachfolger von Uli Holdenried, der HP nach einer langen erfolgreichen Karriere zum Jahresende 2008 verlassen hat.

Smid war von November 2006 bis zuletzt EMEA-Chef bei Novell. Früher verantwortet er dort das Zentraleuropa- und Deutschland-Geschäft . Bevor er im April 2005 zu Novell stieß, leitete er als Senior Vice President EMEA und Asia-Pacific das Mittelstandsgeschäft der Parametric Technology Corporation (PTC). Zuvor war er für das Nordamerika-Geschaeft bei Poet, einem Anbieter von eCommerce-Loesungen, verantwortlich und leitete als CEO die Geschäfte von Prompt Medizinische Systeme in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz.

In der Aufsichtsratssitzung am 18. Dezember 2008 wurde gleichzeitig Heiko Meyer als HP-Geschäftsführer bestätigt. 2005 bis 2008 war er Geschäftsführer und Vice President TSG Sales bei HP Deutschland. Seit dem 1. Dezember 2008 leitet Meyer als Vice President und General Manager den Unternehmensbereich Drucken und Bildbearbeitung (Imaging and Printing Group) bei HP Deutschland. Zudem wurde Jens-Uwe Holz, der gleichzeitig als Geschäftsführer die EDS-Geschäfte in Deutschland leitet, in die Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH berufen.

Damit besteht die Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH nun aus dem Vorsitzenden Volker Smid, dem für das Outsourcing-Geschäft verantwortlichen Geschäftsführer Jens-Uwe Holz, dem Chef der Personal Systems Group Martin Kinne und seinem Pendant im Druckerbereich Heiko Meyer. Das HP-Deutschland-Führungsteam komplettieren der Personaldirektor Ernst Reichart und Rainer Sterk, Direktor Finanzen und Verwaltung. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hewlett-Packard GmbH ist weiterhin Jörg Menno Harms. (rw)

Zur Startseite