Neuer Computervirus befällt tragbare PCs

20.07.2004
Am Wochenende wurde das erste Computervirus entdeckt, das tragbare Computer befällt.. Das Virus wurde auf den Namen Duts getauft und infiziert nur tragbare Computer mit Microsoft-Betriebssystem PocketPC, berichtet, "the Register".

Am Wochenende wurde das erste Computervirus entdeckt, das tragbare Computer befällt.. Das Virus wurde auf den Namen Duts getauft und infiziert nur tragbare Computer mit Microsoft-Betriebssystem PocketPC, berichtet, "the Register".

Das Virus stammt von einem Mitglied der "29A", einer internationalen Gruppe von Virenschreibern. Duts darf sich dann auch nur im Labor austoben, denn der Schädling wurde als Beweis dafür entwickelt, dass auch tragbare Computer nicht vor Viren geschützt sind.

Selbst wenn er freikommt dürfte sich der Schaden in Grenzen halten: Duts fragt um Erlaubnis bevor er sich auf Dateien ausbreitet. Nur wenn der Benutzer auf die Frage "Dear User, am I allowed to spread?" mit ja antwortet, werden die Dateien im Hauptverzeichnis des Computers infiziert. (mf)

Zur Startseite