Für die Hosentasche

Neuer E-Book-Reader von Sony

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Sony hat zur Leipziger Buchmesse seinen Reader für E-Books präsentiert. In Deutschland ist der PRS-505 zum Preis von 299 Euro ab sofort am Markt erhältlich. Österreichische Bücherfans müssen sich noch bis 3. April gedulden, bis sich das Produkt dem Urteil der Kunden stellen wird. Sony startet damit den Versuch, das Geschäft mit elektronischen Büchern zu erschließen. Jedoch steht auch die Konkurrenz schon in den Startlöchern. Amazon bietet seinen Reader Kindle zwar noch nicht in Europa an, das Berliner Unternehmen txtr hat jedoch bereits für dieses Jahr ein entsprechendes Gerät angekündigt (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090123014/).

Der Elektronikkonzern Sony hat zur Leipziger Buchmesse seinen Reader für E-Books präsentiert. In Deutschland ist der PRS-505 zum Preis von 299 Euro ab sofort am Markt erhältlich.
ony startet damit den Versuch, das Geschäft mit elektronischen Büchern zu erschließen. Jedoch steht auch die Konkurrenz schon in den Startlöchern. Amazon bietet seinen Reader Kindle zwar noch nicht in Europa an, das Berliner Unternehmen txtr hat jedoch bereits für dieses Jahr ein entsprechendes Gerät angekündigt.

Sonys Reader verfügt über ein sechs Zoll großes Schwarz/Weiß-Display. Das Gerät wiegt 260 Gramm und bietet einen internen Speicherplatz von 192 Megabyte. "Die Speicherkapazität bietet Platz für 160 Bücher", erklärt Martin Micko, Head of Marketing bei Sony. Mithilfe eines Speichersticks kann der Reader auf bis zu 16 Gigabyte aufgerüstet werden.
Um angenehmes Lesen zu gewährleisten, kommt die E-Ink-Technologie von dem gleichnamigen Unternehmen aus den USA zum Einsatz. Die elektronische Tinte hat den Vorteil, dass die Darstellung der Buchstaben gestochen scharf ist und zudem für das Anzeigen selbst keine Energie benötigt wird. "Strom nimmt das Gerät lediglich zum Umblättern auf", erläutert Micko. Ein voller Akku reicht für 6.800 Seitenumschläge, was in etwa zwölf Romanen entspricht.

Zur Startseite