Microsoft

Neuer General Manager Consumer und Online

08.09.2008
Dorothee Ritz ist seit kurzem General Manager Consumer und Online Deutschland bei Microsoft. Die neu geschaffene Organisation Consumer und Online International innerhalb von Microsoft bündelt die…
Foto: Dagmar Schütze

Dorothee Ritz ist seit kurzem General Manager Consumer und Online Deutschland bei Microsoft. Die neu geschaffene Organisation Consumer and Online International (COI) innerhalb von Microsoft bündelt die wachstumsstarken Bereiche Consumer Software, Mobile und Online Services sowie die Werbevermarktung.


Mit der neuen Sales- und Marketing-Organisation Consumer and Online International (COI) trägt Microsoft der Consumer-Ausrichtung rund um die Marke Windows außerhalb der USA Rechnung. So konzentriert sich COI auf den Aufbau des Endkundengeschäftes, die Ansprache von Endkunden über ein zentrales Marketing sowie den Ausbau des Online-Werbegeschäftes - mit den Schwerpunkten Windows Live, Windows Vista und Windows Mobile. Ritz leitet diese neue Organisation und damit die Consumer-Aktivitäten von Microsoft Deutschland. Sie ist darüber hinaus Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH.

Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung Microsoft Deutschland, sagt: "Der Verbraucher wünscht sich die nahtlose Kommunikation und Information zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt. Beides können wir ihm mit unseren Produkten und Services bieten. Es ist nur konsequent, diese Kundenerwartung auch in unserer Organisation zu spiegeln."

Als Country Managerin der Online Services Group, die komplett in dem neuen Bereich aufgegangen ist, verantwortete Ritz seit August 2004 das Internet-Portal MSN, die Windows Live Online Services sowie den Vermarktungsbereich Microsoft Advertising. Zuvor war sie acht Jahre bei der Bertelsmann AG im Bereich Neue Medien in mehreren Ländern beschäftigt. (sch)

Zur Startseite