Neuer Geschäftsführer bei Telefónica

20.06.2007
Johannes Pruchnow ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei Telefónica Deutschland...

Johannes Pruchnow ist seit kurzem neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei Telefónica Deutschland. In seiner Rolle als CEO (Chief Executive Officer) verantwortet er die Bereiche Vertrieb, Post Sales & Produktmanagement sowie Corporate Affairs & Business Development.

Pruchnow blickt auf zehn Jahre Erfahrung bei McKinsey & Company zurück, zuletzt als Partner. Dort verantwortete er Projekte in den Bereichen Telekommunikation, Medien, Informationstechnologie und Consumer Electronics.

Im Zuge der Fokussierung auf das Wholesalegeschäft hat Telefónica die Geschäftsführung darüber hinaus um zwei Positionen erweitert. Karl-Wilhelm Rohrsen verantwortet in der Funktion des Managing Directors Technology (CTO) den Bereich Technik und Dirk Schmelzer steuert den Bereich Finanzen in der Position des Managing Director Finance (CFO). Schmelzer war zuletzt als Vice President Carrier und International Service bei o2 Germany im Wholesalegeschäft tätig.

Rohrsen bleibt parallel zu seiner neuen Position bei Telefónica Geschäftsführer für Special Projects bei o2 Germany.

Alwin Mahler, zuständig für die Bereiche Corporate Affairs und Business Development, nimmt weiterhin als Mitglied der Geschäftsleitung die Vertretung der Interessen nach Außen war.

Das neue Führungsteam wird das Infrastrukturgeschäft und den damit verbunden Netzausbau weiter vorantreiben. Ziel für Telefónica ist, die führende Position unter den alternativen Anbietern im deutschen Wholesale Markt auszubauen. Bereits heute nutzen fast alle großen deutschen Internet Service Provider ganz oder teilweise die hochperformante Infrastruktur des Unternehmens zur Realisierung von Daten- und Telefonieangeboten. Die Telefónica Infrastruktur gilt als eine der größten und modernsten im deutschen Markt. (sch)

Zur Startseite