Andreas Bechtold wechselt in die Holding

Neuer Infinigate Deutschland-Chef

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Am 1. Juni 2020 wird Robert Scicolone die Geschäftsleitung von Infinigate Deutschland übernehmen.
Die Infinigate-Leitung mit Robert Scicolone, Andreas Bechtold und Jan Erbguth (von links).
Die Infinigate-Leitung mit Robert Scicolone, Andreas Bechtold und Jan Erbguth (von links).
Foto: Infinigate

Auf dieser Position folgt Scicolone Andreas Bechtold nach, der als "Senior Vice President Corporate Development" in die Infinigate Holding mit Sitz in München wechseln wird. Auf dieser Position wird er europaweit das komplette Portfolio des Value Add Distributors betreuen und die dessen Weiterentwicklung in den einzelnen Landesgesellschaft forcieren. Derzeit ist der Security-Großhändler in DACH, Benelux, Skandinavien, Frankreich und Großbritannien vertreten.

Bechtold hat die Position des Geschäftsführers von Infinigate Deutschland im November 2003 von Erik Walter übernommen, der anschließend in die Holding als COO (Chief Executive Officer) wechselte und von dort aus unter anderem die Übernahme des Cloud-Distributors Acmeo Ende 2018 in die Wege leitete.

Scicolone arbeitet seit 2015 bei Infinigate Deutschland und bekleidete bisher die Position des Sales Directors. Vor seinem Wechsel zu Infinigate Deutschland arbeitete er 17 Jahre bei Computerlinks (von Arrow übernommen), wo er als Prokurist für den Key Account Vertrieb verantwortlich war.

Für die Bereiche Finance, Personal und Operations bleibt weiterhin Dr. Jan Erbguth verantwortlich, der als kaufmännischer Geschäftsführer seit 2018 bei dem VAD tätig ist.

Klaus Schlichtherle, CEO der Infinigate Gruppe freut sich, mit Robert Scicolone einen erfahrenen Manager aus den eigenen Reihen für die operative Geschäftsführung in Deutschland gewonnen zu haben. Damit ist seiner Meinung nach "die nahtlose Fortführung des Erfolgskonzepts" von Infinigate Deutschland gesichert.

Auch für den scheidenden Geschäftsführer hat der CEO lobende Worte übrig: "Mit Andreas Bechtold gewinnen wir für die anstehenden Aufgaben innerhalb unserer Gruppe einen Manager, der in Deutschland das Unternehmen in den letzten 17 Jahren erfolgreich aufgebaut und entwickelt hat".

Bechtold freut sich schon auf die neue Aufgabe: "Wir wollen unsere erfolgreiche Strategie aus Deutschland in andere Länder hineintragen. Den dort tätigen Managern steh ist Rat und Tat zur Seite." Im Gespräch mit ChannelPartner betonte der Manager, dass ihm vor allem das Service-Thema sehr am Herzen liegt, und dass er sogenannte "white spots" in den einzelnen Landesgesellschaften von Infinigate gut abdecken möchte. Das bestehende Portfolio lasse dies ohnen Weiteres zu. "Nach 17 Jahren als Geschäftsführer ist diese eher strategisch angelegte Aufgabe für mich eine reizvolle Herausforderung", so Bechtold.

Da er weiterhin am Münchner Sitz des Distributos verbleibt und aufgrund der derzeitigen Reisebeschränkungen wird Bechtold im Juni noch seinen Nachfolger Robert Scicolone tatkräftig unterstützen.

Zur Startseite