Neuer Keylogging-Trojaner macht die Runde

19.01.2006
Ein neuer Keylogging-Trojaner macht die Runde. Er soll vor allem persönliche Daten von Onlinebanking-Nutzern abgreifen. Nach Angaben des amerikanischen Sicherheits-Anbieters

Ein neuer Keylogging-Trojaner macht die Runde. (Keylogging heißt die Tastatureingaben mitzuloggen und an Server der Phisher zu senden; Vor allem persönliche Daten von Onlinebanking-Nutzer werden abgegriffen.)

Nach Angaben des amerikanischen Sicherheits-Anbieters PC Tools wurden schon Tausende Rechner attackiert. Das Unternehmen klassifiziert den m gestrigen Mittwoch entdeckten Trojaner als "sehr gefährlich" ein. Er wurde als neue Variante des im Februar geschriebenen Trojaners Keylogster erkannt. Seine Vorgehensweise: Er loggt Benutzernamen und Kennwort mit, macht dann einen Screenshot der besuchten Webseite und sendet ihn als tmp-Datei an einen privaten FTP-Server.

Der Trojaner wurde bereits auf Rechnern von Banken, Mobilfunk-Anbieter und Fluggesellschaften in über 50 Ländern festgestellt. Mehr dazu können Sie bei PC Tools nachlesen. (wl)

Zur Startseite