Henrik Schäfer

Neuer Leiter des Geschäftsbereichs Microsoft Devices

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Henrik Schäfer leitet den Geschäftsbereich Microsoft Devices bei Microsoft Deutschland.

Henrik Schäfer kommt von Sony Europe, wo er zuletzt als Head of Marketing in Warschau (Polen) tätig war. In der neu geschaffenen Position bei Microsoft verantwortet er die Vermarktung der Surface-Gerätereihe, das Segment PC-Zubehör wie Mäuse, Tastaturen, Docking Stations, Webcams etc., sowie die Lumia-Smartphones. Der frischgebackene Kategorie-Direktor berichtet an Gregor Bieler, General Manager Consumer Channels Group und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland.

Henrik Schäfer leitet den Geschäftsbereich Microsoft Devices bei Microsoft Deutschland.
Henrik Schäfer leitet den Geschäftsbereich Microsoft Devices bei Microsoft Deutschland.
Foto: Microsoft

"Mit Schäfer gewinnen wir einen sehr erfahrenen Manager, der das Devices-Geschäft in Deutschland und Europa bestens kennt und es versteht, kontinuierlich neue Markttrends aufzuspüren", so Bieler. "Damit sind wir für die spannenden Aufgaben der nächsten Monate optimal aufgestellt."

Gregor Bieler, General Manager Consumer Channels Group und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland: "Mit Henrik Schäfer gewinnen wir einen sehr erfahrenen Manager, der das Devices-Geschäft in Deutschland und Europa bestens kennt und es versteht, kontinuierlich neue Markttrends aufzuspüren"
Gregor Bieler, General Manager Consumer Channels Group und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland: "Mit Henrik Schäfer gewinnen wir einen sehr erfahrenen Manager, der das Devices-Geschäft in Deutschland und Europa bestens kennt und es versteht, kontinuierlich neue Markttrends aufzuspüren"
Foto: Microsoft

Während der letzten 15 Jahre hatte Schäfer bei Sony diverse europäische und lokale Führungspositionen in Marketing und Vertrieb inne und sammelte dort Erfahrungen im Privat- und Firmenkundengeschäft.

Bei Microsoft soll sich der Diplom-Kaufmann auf die strategische Steuerung der Vertriebskanäle und die weitere Positionierung der Marken Surface und Lumia im Markt konzentrieren sowie den Bereich PC-Zubehör ausbauen. Seine Aufgabe ist es, Mehrwerte aus diesen Windows 10-Endgeräten für den privaten als auch professionellen Endverbraucher erlebbar zu machen.

Zur Startseite