Neuer Manager soll Markenimage fördern

02.04.1999

MÜNCHEN: Bisher waren die Displays von Nokia nur wenigen Auserwählten bekannt, so scheint es. Mit dem neuen Jahr will die Monitor-Division aber endlich ihr Schattendasein beenden und sich einen bravourösen Marktauftritt gönnen.Für eine neue und massive Performance 1999 hat sich Zentraleuropa-Chef Peter Oberegger Verstärkung an Bord geholt: Ex-Iiyama-Manager Stefan Mennecke soll der Monitor-Marke Nokia auf die Sprünge helfen. "Er hat bei Iiyama einen hervorragenden Job gemacht. Und bei uns gibt es auch einiges zu tun", so Oberegger zu seiner Neuerwerbung.

Denn bisher galten die Produkte des finnischen Anbieters eher als

Geheimtip. "Nokia hat durch die Handys ein starkes Image. Die Brand-Awareness bei den Displays hat sich dagegen seit Jahren nicht verändert," faßt Mennecke, jetzt Business-Development-Manager, den Stand der Dinge zusammen.

Das soll sich ändern: Nokia Display will seine Marke verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit rücken und damit auch neue Zielgruppen erreichen. Was aber keine gnadenlose Öffnung Richtung Retail bedeute, betont Mennecke. "Sicher werden wir unseren Fokus nicht verändern. Wir arbeiten auch weiterhin mit großen Systemhäusern und VARs zusammen. Wir wollen jetzt aber auch verstärkt mittelständische Wiederverkäufer erreichen", so der neue Manager. Erreicht werden sollen mittelständische Systemhäuser über eigene Telemarketing-Aktionen mit einem eigenen Vertriebsteam von drei Mitarbeitern und einem neuen Fachhandelskonzept (siehe Kasten).

Für das laufende Geschäftsjahr will Nokia 30 bis 40 Referenzhändler

autorisieren und bundesweit ein Netz von 200 Wiederverkäufern

aufbauen. Bei den drei Distributen Computer 2000, Macrotron und Peacock soll es auch in Zukunft bleiben: "Wir wollen keine Überdistribution", erklärt Mennecke.

Trotz der angepeilten Neuausrichtung der Display-Abteilung hat

Nokia seine Ziele 1998 noch knapp erreicht. "Wir konnten eine Steigerung von 28 Prozent erreichen", erklärt Oberegger. 230.400 Stück hat Nokia damit im letzten Jahr abgesetzt (Vorjahr: 180.000). "Für 1999 planen wir eine Steigerung von 25 bis 30 Prozent", so der Geschäftsführer. (ch)

Ex-Iiyama-Manager Stefan Mennecke soll Nokia-Monitoren zum Durchbruch in der Händlergunst verhelfen.

Zur Startseite