Schwerpunkt Mobile Payment

Neuer Paypal-CEO soll „Startup-Geist“ wiederbeleben

02.04.2012
Im vergangenen Jahr übernahm Paypal sein Mobile Payment-Unternehmen Zong, nun wurde David Marcus selbst zum neuen CEO von Paypal berufen. „Marcus wird Paypal aus einer Gründer-Perspektive heraus führen, er wird den Startup-Geist in die einzigartige globale Reichweite und die Bezahltechnologie von Paypal zurückbringen“, erklärte Ebay-CEO John Donahoe zum Führungswechsel an der Spitze des Tochterunternehmens. Nötig geworden war die Neubesetzung des Chefpostens bei Paypal, nachdem der bisherige Chef des Payment-Dienstes Scott Thompson im Januar als CEO zu Yahoo gewechselt war.
Neuer Paypal-Chef: David Marcus
Neuer Paypal-Chef: David Marcus

Im vergangenen Jahr übernahm Paypal sein Mobile Payment-Unternehmen Zong, nun wurde David Marcus selbst zum neuen CEO von Paypal berufen. „Marcus wird Paypal aus einer Gründer-Perspektive heraus führen, er wird den Startup-Geist in die einzigartige globale Reichweite und die Bezahltechnologie von Paypal zurückbringen“, erklärte Ebay-CEO John Donahoe zum Führungswechsel an der Spitze des Tochterunternehmens. Nötig geworden war die Neubesetzung des Chefpostens bei Paypal, nachdem der bisherige Chef des Payment-Dienstes Scott Thompson im Januar als CEO zu Yahoo gewechselt war.

Seine Biografie weist David Marcus als umtriebigen Entrepreneur aus. Sein erstes Unternehmen GTN Telecom, das er 1996 in der Schweiz gründete, wurde 2000 von World Access übernommen. Im gleichen Jahr startete Marcus das Mobile Media Unternehmen Echovox, aus dem heraus später das Spin-Out Zong entstand. Zong spezialisierte sich darauf, mobile Payments direkt über die Mobilfunkrechnung der Kunden abzuwickeln und wurde 2010 von Paypal für 240 Millionen US-Dollar akquiriert. David Marcus wurde daraufhin zum Vice President Mobile von Paypal berufen.

Zu den Innovationen, die Marcus in dieser Funktion verantwortet habe, gehöre auch vor allem die Bezahlplattform Paypal Here, betonte Ebay-Chef Donahoe. Paypal Here ermöglicht es kleinen Händlern, über ein Kartenlesegerät von ihren Kunden Zahlungen per Smartphone anzunehmen. „Wir weiten das Angebot von Paypal auf Offline-Zahlungen aus und schaffen innovative stationäre Bezahlverfahren sowohl für den Handel wie auch für die Kunden“, so Donahoe. Ein weiteres Beispiel für diese Strategie sei der Mobile Payment-Probelauf, den der Bezahldienst Anfang des Jahres zusammen mit der Einzelhandelskette Home Depot gestartet habe (Channelpartner berichtete).

Auch Paypal Deutschland widmet sich verstärkt dem Thema Mobile Payment, wie die soeben gelaunchte PayPal-QRShopping-App zeigt. Kunden, die die App auf ihrem Smartphone installiert haben, können Einkäufe einfach durch das Scannen eines QR-Codes bezahlen und dann an ihre Wohnadresse liefern lassen. Nach einer Pilotphase in der mStore-Filiale im Trendshop der Deutschen Bank Filiale Q110 in Berlin will der Apple-Reseller das neuartige Einkaufsformat bald in allen bundesweit 17 Stores anbieten. (mh)

Zur Startseite