Neuer SMB-Netzwerker: Lantech Europe gegründet

04.12.2006
Mit der Gründung der Lantech Europe zeigt der taiwanische Netzwerker Lantech Communications seinen Eintritt in den europäischen Markt an.

Mit der Gründung der Lantech Europe (noch ohne Webseite) zeigt der taiwanische Netzwerker Lantech Communications seinen Eintritt in den europäischen Markt an. Lantech, mit Sitz in Taipeh, bezeichnet sich selbst als großer OEM-Hersteller von Netzwerkkomponenten. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Net Star Technologies, ebenfalls in Taipeh beheimatet und ebenfalls OEM-Anbieter von Netzkomponenten. Net Star zählt eigenen Angaben zufolge 500 Mitarbeiter.

LANtech Europe wird sowohl von England aus mit vier Mitarbeitern als auch hierzulande von Giessen aus mit drei Mitarbeitern die Märkte bearbeiten. Mit Partnern, wie Lantech-Manager Harald Baums gegenüber ChannelPartner erklärte. Zwei Partner - die Lantech Informationstechnik GmbH aus Klingenberg am Main und die Würzburger Gecco Logistik AG - hat die deutsche Filiale schon rekrutieren können. Es sollen mehr werden, erklärte Baums, Lantech setze auf den indirekten Kanal.

Das RoHS-konforme Produktportfolio des Netzwerkers umfasst nicht nur typische SMB-Standardkomponenten wie Switches und Router für Ethernet- und Wireless-Netze, sondern auch VoIP-Telefone, Konverter und Fibre-Lösungen. Über diese sollte der Markteintritt gelingen, sagte Baums. Und der Manager sagte auch, dass die Standardkomponenten technisch und, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, sich gegenüber den vielen SMB-Konkurrenten gut behaupten könnten. "Wir versuchen nicht, der günstigste Anbieter zu sein", sagte er, sondern "wir wollen Kunden über unsere Stärken gewinnen". (wl)

Zur Startseite