Neuer Top-Manager an Bord

13.09.2001

Für die in Gründung befindliche Tochtergesellschaft der Palm OS Plattform hat Palm Inc. David C. Nagel (56) zum President und CEO (Chief Executive Officer) ernannt. Amtsantritt bei der Platform Solutions Group wird am 17. September 2001 sein. "Mit dieser Ernennung unternimmt Palm einen weiteren Schritt bei der Umsetzung zur Bildung von zwei unabhängig voneinander agierenden Unternehmen.

Unter Nagels Leitung entwickelt die Platform Solutions Group das Palm-OS-Betriebssystem und lizenziert dieses unter anderem an die Solutions Group von Palm als zugleich größtem Kunden", so Eric Benhamou, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Palm. Bisher war Nagel als Chief Technology Officer und President bei AT&T Labs tätig. Ab Februar vergangenen Jahres war er außerdem Mitglied im Aufsichtsrat von Palm.

Vor seiner Tätigkeit bei AT&T war Nagel im Nasa Ames Research Center beschäftigt und wechselte 1998 zu Apple. Dort leitete er als Senior Vice President die weltweite Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Mac-OS-Betriebssystems, der Macintosh-Hardware sowie bei den Peripherieprodukten.

1997 berief ihn US-Präsident Bill Clinton in den Beraterstab für "High Performance Computing, Communication and the Next Generation Internet". Unter dem aktuellen amerikanischen Staatsoberhaupt sitzt er im Nachfolgegremium namens Pitac (Pre- sident#s Information Technology Advisory Commitee). Nagel ist außerdem Mitglied in den Aufsichtsräten von Liberate Inc., Arcsoft sowie Respond TV und sitzt im Board of Trustees der UCLA Foundation. (bw)

www.palm.com

Zur Startseite