Oliver Süme

Neuer Vorstandsvorsitzender bei eco

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Oliver Süme ist neuer Vorstandsvorsitzender vom eco Verband der Internetwirtschaft e.V. Sein Stellvertreter heißt Klaus Landefeld.

Am 24. November 2017 wurde Oliver Süme auf der eco Mitgliederversammlung in Berlin einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der 48jährige folgt auf Michael Rotert, der den Internet-Verband 17 Jahre lang als Vorstandsvorsitzender vertrat und auf eigenen Wunsch nicht erneut kandidierte.

Klaus Landefeld, langjähriger Vorstand für Infrastruktur & Netze, wurde zum Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden von eco gewählt. Norbert Pohlmann, Leiter des Instituts für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen und Felix Höger, Vorstand Technologie und Operations der QSC AG, wurden als weitere eco-Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.

Als Vorstand Politik & Recht sowie als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender agiert Oliver Süme bei dem eco-Verband bereits seit 2000. Seit 1997 ist er als Rechtsanwalt für IT-Recht in Hamburg tätig und Partner der internationalen Anwaltskanzlei Fieldfisher. Darüber hinaus ist Süme Mitgründer der Hamburg Top-Level-Domain GmbH (Registry für ".hamburg") und Präsident des europäischen Providerverbands EuroISPA in Brüssel.

Außerdem wird Alexander Rabe, bisher Leiter des Hauptstadtbüros von eco, ab dem 1. Januar 2018 neben Harald Summa als neuer Co-Geschäftsführer agieren. Weitere Mitglieder des neu geschaffenen Präsidiums werden 2018 bekannt gegeben.

Lesetipp: Nutzer brauchen keine schärferen Datenschutzregeln

Zur Startseite