Neuerungen bei Watchguard

26.07.2005
Sowohl in technischer als auch in strategischer Hinsicht will Watchguard seinen europäischen Auftritt voranbringen und sich so für den Channel attraktiver machen. Denn nachdem der US-Sicherheitsspezialist vor ein paar Wochen sein erneuertes Europa-Partner-Programm vorgestellt hatte, hat die deutsche Niederlassung von Watchguard nun ...

Sowohl in technischer als auch in strategischer Hinsicht will Watchguard seinen europäischen Auftritt voranbringen und sich so für den Channel attraktiver machen.

Nachdem der US-Sicherheitsspezialist vor ein paar Wochen sein erneuertes Europa-Partner-Programm vorgestellt hatte, hat die deutsche Niederlassung von Watchguard nun ein eigenes "Council" für Value Added Reseller (VARs) eingerichtet. Dieser aus acht Watchguard-Partnern bestehende "Rat" soll den Hersteller ab sofort vierteljährlich bei Produktentwicklung und Channel-Strategie unterstützen.

Aber auch Watchguard stellt dem Channel einen Berater zur Seite: VARs sollen über einen vom Hersteller eigens engagierten Rechtsanwalt die Möglichkeit bekommen, sich selbst und auch Endkunden über juristische Fragestellungen aus dem "heiklen" Bereich der Netzwerk-Sicherheit zu informieren.

Dazu plant der Sicherheitsspezialist einige technische Neuerungen: Die Steuerungssoftware "Fireware" und "WSM" für die Security-Appliance "Firebox" sollen im Herbst um einen Spam-Blocker erweitert werden. Geplant ist auch eine SSL-VPN-Funktion für den abgesicherten Netzwerk-Fernzugriff. Diese Services sollen sich dann mit der Upgrading-Software von Watchguard einbauen lassen.

Neues Heim

Vergangenen Freitag, dem 22. Juli 2005, hat EMEA-Chefin Anne Focks zusammen mit Vertretern der Presse Watchguards neuen Firmensitz in Hamburg-Harburg "eingeweiht". Leider platzte die dazu geplante Partner-Veranstaltung, die nun im August nachgeholt werden soll.

Gegenüber ComputerPartner gab Frau Focks bei dieser Gelegenheit auch an, dass ab Herbst die eigene Vertriebsmannschaft um zwei neue Mitarbeiter aufgestockt werden soll. (aro)

Zur Startseite