Windows Phone

Neuerungen im Microsoft Consumer Channel

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Windows & Office für Consumer

Foto: Microsoft

Eine andere Säule innerhalb der Consumer Channels Group (CCG), Windows and Office Strategy Lead, hat Microsoft Deutschland mit Hans-Peter Ripper besetzt. Der 46jährige wird diese Position am 4. Oktober 2011 antreten und direkt an den CCG General Manager Oliver Kaltner berichten.

Als Windows and Office Strategy Lead soll Ripper sämtliche Marketingstrategien in den Consumer-Vertriebskanälen koordinieren und verantworten - all dies in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Business-Groups. Damit sollen die Aktionen der verschiedenen Geschäftsbereiche in allen Vertriebskanälen ihre volle Wirksamkeit entfalten. Neben der Abstimmung einzelner Produktkampagnen und der Nutzung von Marketing-Synergieeffekten im Handel ist das Ziel, Consumer mit Microsoft-Produkten zufrieden zu stellen.

"Ripper bringt die besten Voraussetzungen mit, um in diesem breiten Aufgabenfeld die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen", meint sein Chef Kaltner.." Seine große Erfahrung von Vertrieb bis hin zu Channel- und Produktmarketing macht ihn zur idealen Besetzung für die Position des Windows and Office Strategy Lead. Ziel ist es, komplexe Sachzusammenhänge in lineare Programme umzusetzen, so dass wir gemeinsam mit unseren Partnern eine optimale Vermarktung unserer Windows und Office Produkte generieren können."

"In der neuen Position möchte ich einen optimalen Channel-Mix für den jeweiligen Produkttyp schaffen und dabei vor allem den strategischen Wert für unsere Partner berücksichtigen. Denn nur wenn die Margen im Handel für den einzelnen Retailer reizvoll sind, wird er unsere Kampagnen effektiv unterstützen und gemeinsam mit uns die jeweiligen Produkte treiben", so umschreibt Ripper seine neue Aufgabe.

Oliver Kaltner leitet als General Manager die Consumer Channels Group (CCG) bei Microsoft Deutschland
Oliver Kaltner leitet als General Manager die Consumer Channels Group (CCG) bei Microsoft Deutschland

Dabei ist er ein alter Hase und arbeitet bereits seit 21 Jahren bei Microsoft Deutschland. Dort hatte er diverse nationale und internationale Positionen inne, darunter die des EMEA Sales Managers Strategic Accounts und des Business Managers Emerging Markets. Zuletzt sorgte er als Head of SDA (MS Hardware und Office:Mac) Marketing in Deutschland für deutliche Marktanteilsgewinne aller Microsoft Hardware Kategorien und konnte mit dem Launch von Office for Mac 2011 Umsatz und Gewinn der Mac Business Unit in Deutschland verdoppeln. (rw)

Zur Startseite