Google rollt neue Android-Version aus

Neues Android 7.0 Nougat bekommt schon im Herbst ein Update

23.08.2016
Am Montag hat Google den offiziellen Startschuss für den Roll-out von Android 7.0 Nougat für Nexus-Smartphones und -Tablets gegeben. Bereits jetzt arbeitet Google am ersten Update für Android 7.0 Nougat. Es soll im Herbst zunächst in Form einer Developer Preview erscheinen.
Seit Anfang der Woche rollt Google mit Android Nougat die 7. Version seines Betriebssystems aus.
Seit Anfang der Woche rollt Google mit Android Nougat die 7. Version seines Betriebssystems aus.
Foto: Google

Der Release der finalen Version des Betriebssystems bedeutet allerdings nicht, dass das seit März dieses Jahres geführte Developer-Preview-Programm beendet wird - es soll im Gegenteil auch für kommende Updates fortgeführt werden. Das verkündet der Entwicklungsleiter Dave Burke in einem Beitrag auf dem Android Developers Blog. Darüber hinaus ändert Google den Release-Zeitplan für neue Android-Versionen über die kommenden Quartale: Künftig werden regelmäßig Wartungsupdates für die neue Android-Version herausgebracht, die kontinuierlich Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich bringen. Unklar ist dabei, in welchem Rhythmus die Aktualisierungen erscheinen und wie viel Zeit Google für den Test der Entwicklerversion vorgesehen hat. Damit orientiert sich das Unternehmen mehr am Konkurrenten Apple, der einmal jährlich einen Major Release von iOS und darüber hinaus noch zahlreiche kleinere Updates ausliefert. Android 6.0 Marshmallow erhielt seit dem Release vor rund einem Jahr nur ein sogenanntes Point Release.

Android 7.0 Nougat wird ab sofort an die Geräte Nexus 6, Nexus 6P, Nexus 5X, Nexus 9 und Pixel C als Over-the-Air-Update ausgeliefert. Teilnehmer am Beta- oder Developer-Preview-Programm erhalten die Aktualisierung auf die finale Version ebenfalls über die kommenden Wochen.

Über die Neuerungen, die Android 7.0 mitbringt, hatten wir hier berichtet.

powered by AreaMobile

Zur Startseite