Neues Angebot von SAP und Novell

15.05.2007
Ab sofort können Linux nutzende SAP-Kunden von einem neuen Angebot Gebrauch machen - vorausgesetzt, sie

Ab sofort können Linux nutzende SAP-Kunden von einem neuen Angebot Gebrauch machen - vorausgesetzt, sie setzen auf die Open-Source-Plattform von Novell.

SAP-User, die auf dem Suse Linux Enterprise Server arbeiten, können sich nun auch bei Problemen mit dem Betriebssystem an SAP wenden. Der dortige Support grenzt das Problem des Anweders ein, und falls es sich dabei um eine Schwierigkeit mit dem Linux-Betriebssystem handelt, wird derjenige Kunde transparent an den Novell-Support weiter gereicht.

Möglich macht dies eine heute auf der SAP-Kunden- und Partnerkonferenz "SAPphire `07" in Wien abgeschlossene Kooperation zwischen SAP und Novell. Natürlich ist der dazugehörige Service nicht kostenlos, aber bestehende Suse-SAP-Kunden erhalten hier innerhalb der nächsten drei Monate einen Rabatt von 50 Prozent, neu hinzukommende Novell-SAP-Kunden bekommen immerhin noch 15 Prozent Preisnachlass.

Damit einhergehend empfiehlt SAP Kunden, die auf Open Source setzen wollen, die Suse Linux-Plattform von Novell. Roman Bukary vom SAP Business Development wollte hier jedoch keine Exklusivität eines derartigen Linux-Support-Vertrages bestätigen: "Momentan ist es so, dass wir Suse Linux empfehlen, doch das muss nicht immer so bleiben."

Novells CTO, Dr. Jeffrey M: Jaffe, der extra zur Unterzeichnung des Vertrages mit SAP nach Wien geflogen ist, zeigt sich dennoch zuversichltlich, noch für eine längere Zeit der Linux-Partner Nummer Eins für SAP zu bleiben: "SAP ist unser stärkster Linux-Partner im ERP-Umfeld". (rw)

Zur Startseite