Neues aus dem Microsoft-Channel: noch mehr Partner!

27.02.2007
Im vergangenen Jahr hat Microsoft zum wiederholten Mal die Anzahl seiner Channel-Partner steigern können.

Im vergangenen Jahr hat Microsoft zum wiederholten Mal die Anzahl seiner Channel-Partner steigern können: von 30.523 im Jahre 2005 auf 33.200 Partner 2006. Die meisten neuen Microsoft-Partner gehören naturgemäß der Einstiegsstufe "Registered Member" an, deren Anzahl wuchs im vergangenen Jahr um fast 3.000 auf aktuell 31.000 an.

Besonders großen Erfolg konnte Microsoft bei der Rekrutierung der sogenannten Small Business Specialist vermelden. Diese Spezialisierung auf kleinere Firmen innerhalb des Microsoft-Channels gibt es erst seit 2005. Dennoch konnte der Hersteller im vergangen Jahr bereits den 1.000 Small Business-Spezialisten in seinen Reihen begrüßen, Ende 2005 gab es von diesen Partnern gerade mal 150. Small Business Specialists vertreiben Microsoft-Betriebssysteme, Office-Pakete und den Small Business Server an Unternehmen aus dem unteren Mittelstand.

Etwas größere Verschiebung gab es dagegen bei den Top-Partnern von Microsoft. So nahm die Zahl der "Certified Partner" von 1.979 im Jahr 2005 auf 1.450 im vergangenen Jahr. Gleichzeitig stieg die Zahl der "Microsoft Gold Certified Partner" von 431 auf 750 an. "Das liegt daran, dass wir die Niederlassungen unserer Partner in unserem Ranking zusammengefasst haben", erklärt Wolfgang Brehm, Bereichsleiter Partner Program & Sales Group der Microsoft Deutschland GmbH, diese Verschiebungen. So erscheint die geringere Anzahl der zertifizierten Partner in einem anderen Licht. Gleichzeitig ist die höhere Zahl der Gold-Partner auf deren verstärkte Qualifizierungsbemühungen zurück zu führen.

Small Business Specialists im Kommen

Für die rasant gestiegene Menge der Small Business Specialists tut Microsoft einiges. Auf dem speziell für sie eingerichteten Bereich innerhalb des Partnerportals bieten ihnen Microsoft spezielle, auf die Bedürfnisse ihre Kunden zugeschnittene, Informationen. In dem Small Business Specialists-Forum können diese Partner Fragen an Microsoft stellen, und der Konzern garantiert, diese Fragen innerhalb von vier Stunden dort zu beantworten. Natürlich ist das ganze in deutscher Sprache gehalten.

Zur Startseite