Für Sie zusammengefasst

Neues aus dem TK-Markt - KW 14/10

07.04.2010
Gebäudesteuerung per GPRS +++ QSC lagert Systemhaus-Vertrieb aus +++ Mit Degen nach Sylt +++ Alice in O2-Shops +++ Colt zeichnet Partner aus

Gebäudesteuerung per GPRS +++ QSC lagert Systemhaus-Vertrieb aus +++ Mit Degen nach Sylt +++ Alice in O2-Shops +++ Colt zeichnet Partner aus

Gebäudeautomatisierung mit GPRS-Anschluss

Insys Microelectronics hat ein GPRS-Gateway entwickelt, das Hausbewohnern die Steuerung von Heizung, Klimaanlage, Jalousien, Lüftung und Licht von unterwegs erlaubt. So soll sich nicht nur der Komfort erhöhen sondern auch der Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent senken lassen.

Das Gateway arbeitet mit dem Siemens-Haussteuerungssystem "Synco Living" zusammen. Dieses nutzt zur Kommunikation zwischen Steuerungseinheit, Bedienelementen, Sensoren und Aktoren KNX-Funk und eignet sich deshalb auch für die nachträgliche Installation.

Über die GPRS-Bridge von Insys kann der Anwender seine Haustechnik über das Internet erreichen. Die Verbindung wird dabei über einen sogenannten Gateway Exchange Server (GEX) hergestellt, der die IP-Daten der Anfrage per paketorientiertem Datenübertragungsdienst GPRS an die im Einzelhaus befindliche Bridge weitersendet. Der Nutzer zahlt dabei nur für das übertragene Datenvolumen. Die GPRS-Bridge kommuniziert ihrerseits mit der zentralen Synco-Living-Steuereinheit per KNX.

Zur Startseite