Neues aus der Chip-Schmiede

10.10.2002

AMD bringt zwei neue Prozessoren aus der Athlon-Reihe auf den Markt. Gemäß der Geschwindigkeitsdefinition Quanti-Speed (hier wird nicht die reale Taktfrequenz angegeben, sondern ein Wert, welcher der Rechengeschwindigkeit entsprechen soll) ist das neue Flaggschiff, der Athlon XP 2800+, in etwa so schnell wie ein mit realen 2.800 MHz getakteter Prozessor. Der zweite Prozessor ist ein wenig langsamer und heißt deshalb Athlon XP 2700+.

Die wichtigste Neuerung zuerst: Beide CPUs unterstützen nun einen Frontside-Bus von 333 MHz. Mit dieser hohen Taktfrequenz soll das Nadelöhr CPU-Peripherie ein wenig ausgeweitet werden.

Die Prozessoren werden noch in diesem Jahr in kleinen Mengen an ausgewählte Hersteller und OEMs weltweit ausgeliefert. Im ersten Quartal 2003 sollen sie dann auch zum Preis von 379 und 349 Euro (bei Abnahme von 1.000 Stück) für den Massenmarkt verfügbar sein.

Um die hohe Rechengeschwindigkeit der CPUs nutzen zu können, sind nämlich Motherboards mit den entsprechenden Chipsätzen notwendig. Bislang unterstützen nur der KT400-Chipsatz von VIA und der Nforce2 von Nvidia diesen Frontside-Bus. Der Nforce2 ist gerade erst vorgestellt worden und befindet sich zurzeit in Produktion, während der KT400 schon in Stückzahlen erhältlich sein dürfte.

Beide CPUs werden in 0,13-Mikrometer-Kupfertechnologie in Dresden gefertigt. Sie verfügen über 128 KB First Level- und 256 KB Second-Level-Cache. Real arbeiten der Athlon XP 2800+ mit einer Taktfrequenz von 2,25 GHz und der 2700+ mit 2,17 GHz. Bei einer Versorgungsspannung von nominal 1,65 Volt beträgt die maximale Stromaufnahme des 2800+ 44,9 Ampere und die des 2700+ 41,4 Ampere. Damit konsumiert die CPU rund 74 Watt.

www.amd.de

ComputerPartner-Meinung:

Nachdem der Start des Hammer von AMD noch einmal verschoben wurde, braucht die Chip-Schmiede dringend einen schnellen weiteren Prozessor aus der Athlon-Reihe, um nicht den Anschluss an Intel zu verlieren.

Mit dem Athlon XP 2800+ , so er denn einigermaßen schnell lieferbar ist, sollte AMD zumindest den Vorsprung von Intel ein wenig verkürzt haben. Doch Intel hat noch ein weiteres Ass im Ärmel: Der nächste Prozessor mit 3,06 GHz und einer neuen Technologie steht praktisch schon in den Startlöchern und soll noch in diesem Herbst auf den Markt kommen. Dann wird es eng für AMD, zumal, wenn der Athlon XP 2800+ erst im nächsten Jahr in Europa in den Regalen steht. (jh)

Zur Startseite