Neues aus der Distribution: +++ Actebis Peacock +++ Trade Up +++ TIM AG +++ Ectacom +++ Maily +++

24.04.2006
Folgende Hersteller haben neue Distributionsabkommen abgeschlossen oder beteiligen sich an Aktionen ihrer Distributoren: SMC Networks, Zend, ADIC, BakBone, CommVault, CA, Data Domain, EMC, Emulex, Network Appliance, Overland Storage, Pillar Data Systems, QLogic, Sun Microsystems, Symantec, Collax, Open-Xchange, Akimbi

SMC Networks hat Actebis Peacock zum "Distributions-Partner des Jahres 2005" gekürt. Beide Unternehmen blicken auf eine über zehnjährige Zusammenarbeit zurück. Actebis hat SMC geholfen, Netzwerkprodukte auf dem Markt zu platzieren und dort zu verkaufen. "Darüber hinaus hat der Broadliner den Ausbau der Marke SMC gefestigt und durch gezielte und regelmäßige Vertriebs- und Marketingunterstützung den Umsatz erheblich gesteigert", begründet Wolfgang Scherer, Territory Manager bei SMC, die Entscheidung, Actebis zum Distributor 2005 zu erklären.

Trade Up vertreibt in der Schweiz exklusiv Produkte von Zend. Die Ex-Softline-Tochter ist seit 13 Jahren als Software-Distrubutor in der Schweiz tätig. "Mit PHP-Lösungen von Zend können wir der Nachfrage nach Software für Webanwendungen begegnen unser Produktportfolio an Open-Source-Produkten ergänzen", so Samuel Angehrn, Geschäftsführer bei Trade Up. "Der Distributor hat sich seit neun Jahren mit seinem Online-Bestelldienst und dem Produktangebot einen Namen gemacht", begründet Jürgen Langner, Marketingleiter bei Zend Zentraleuropa, seine Entscheidung.

Am 1. Juni 2006 veranstaltet Tim seine alljährliche Storage-Konferenz - diesmal im Dorint Hotel in Wiesbaden. Mit von der Partie sind Hersteller wie ADIC, BakBone, CommVault, CA, Data Domain, EMC, Emulex, Network Appliance, Overland Storage, Pillar Data Systems, QLogic, Sun Microsystems und Symantec. Fokusthemen der Vorträge sind Information- und Recovery-Management, Tiered Storage sowie E-Mail- und Datei-Archivierung.

Collax verstärkt seinen Vertriebskanal in Deutschland um einen weiteren Distributionspartner. Ectacom liefert ab sofort auch den Collax Open-Xchange Server aus. Damit baut der in Hohenbrunn bei München ansässige VAD sein Portfolio rund um Linux-basierte Server-Lösungen für kleine und mittelständische Firmen aus. "Immer mehr Fachhändler fragen Linux-basierten Server nach", erklärt Tomé Spasov von der ectacom GmbH, die Wahl des Anbieters. "Auch Firmen, die über kein Linux-geschultes IT-Personal verfügen, können unsere Software nutzen", argumentiert Olaf Jacobi, CEO von Collax.

Maily hat mit Akimbi einen Exklusivvertrag über den Vertrieb der "Virtual Lab Automation"-Systeme geschlossen. Mit den Akimbi-Werkzeugen sollen sich virtueller Soft- und Hardwaresysteme schneller aufbauen lassen. Aus bereits vorhandenen und neu erstellten Systemen wird eine komplette Datenbank mit Testszenarien, Produktentwicklungen und Kundenkonfigurationen erstellt. Auf diese Weise könnten sich Projekte um mehrere Monate verkürzen. Die Akimbi-Software "Slingshot" basiert auf der Virtualisierungstechnologie von VMware und auf Microsoft-Standards. "Mit Akimbi-Produkten setzen wir auf den rasant wachsenden Virtualisierungsmarkt", verspricht Markus Kürschner, Geschäftsführer der Maily Distribution GmbH. (rw)

Zur Startseite